02. Februar 2006

KGNW-Preis für Qualitätsberichte

02.02.06 - Im Rahmen des 1. Krankenhaus-Qualitätstages NRW wurden erstmals drei Krankenhäuser für ihre vorbildlichen Qualitätsberichte ausgezeichnet

Bochum, 2. Februar 2006. – Im Rahmen des 1. Krankenhaus-Qualitätstages NRW ist heute in Bochum der von der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) mit insgesamt 6000 Euro dotierte Preis für die besten strukturierten Qualitätsberichte von Krankenhäusern in NRW verliehen worden. Den ersten Platz belegte das Malteser Krankenhaus St. Josef in Hamm, gefolgt vom Bethlehem-Krankenhaus in Stolberg und dem drittplatzierten Krankenhaus Holweide der Kliniken Stadt Köln gGmbH. Einer von der KGNW berufenen Experten-Jury lagen von nordrhein-westfälischen Krankenhäusern 84 Qualitätsberichte für das Jahr 2004 vor.

Die Hauptkriterien der Preisvergabe waren eine transparente und umfassende Darstellung der Qualität der Krankenhausleistungen für Patienten, Ärzte und Krankenkassen, der verbesserten Abläufe bei der Patientenbehandlung sowie des praktizierten Qualitätsmanagements. Der Bericht soll für Patienten als Information und Entscheidungshilfe im Vorfeld einer Krankenhausbehandlung sowie für Vertragsärzte und Krankenkassen als Orientierungshilfe bei der Einweisung und Weiterbetreuung der Patienten dienen. „Durch die Vorbildfunktion der Preisträger sollen andere Krankenhäuser Anregungen bekommen, um ihre eigenen Qualitätsberichte weiterentwickeln zu können“, erklärte der Jury-Vorsitzende und KGNW-Vizepräsident Karl Ferdinand von Thurn und Taxis.

Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen unterstützt die Anstrengungen der Krankenhäuser bei der Weiterentwicklung der Qualitätssicherung im Krankenhaus nachhaltig. Neben dem erstmals verliehenen Preis für strukturierte Qualitätsberichte hat die KGNW darüber hinaus bereits einen Handlungsleitfaden für Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsmethoden im Krankenhaus veröffentlicht. Diese Publikation kann insbesondere als Orientierungshilfe bei der Auswahl eines auf die Bedürfnisse des jeweiligen Krankenhauses abgestimmten Qualitätsmanagement-Modells dienen.

"Durch diese Maßnahmen wollen wir erreichen, dass die Krankenhäuser ihr Engagement bei der Einführung und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen weiter fortsetzen", beschrieb Staatssekretär a. D. Richard Zimmer, Geschäftsführer der KGNW, die Gründe für das Engagement der Krankenhausgesellschaft.

Im Jahr 2005 wurden erstmals alle Krankenhäuser in Deutschland gesetzlich verpflichtet einen strukturierten Qualitätsbericht für das Jahr 2004 zu erstellen. In Zukunft müssen die Qualitätsberichte im Abstand von zwei Jahren jeweils für das Vorjahr erstellt werden.
Eine Dokumentation des 1. Krankenhaus-Qualitätstag NRW sowie eine Fotogalerie steht Ihnen in der Rubrik Download/Verschiedenes/Qualitätsbericht zur Verfügung.