24. April 2012

Zusammenarbeit verbindet und macht stark

6. Tag der Begegnung des Darmzentrum Südwestfalen am 2. Mai in Olpe

Von Henry Ford stammt der Ausspruch „Zusammenkommen ist der Anfang. Zusammenarbeit ist der Erfolg“. Dieses nahmen sich die Gründungsmitglieder 2006 zu Herzen, als Sie das Darmkrebszentrum Südwestfalen von der Idee in die Realität umsetzten. Bereits zum sechsten Mal in Folge wird anlässlich des Tages der Begegnung aus dem Darmkrebszentrum berichtet. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Titel „Vorsprung durch Partnerschaft“ und vermittelt einen Blick hinter die Kulissen eines Darmkrebszentrums. Dr. med. Karl-Heinz Ebert, Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie am St. Martinus-Hospital und Leiter des Darmzentrums Südwestfalen erklärt dazu: „Es ist für die erfolgreiche Patientenversorgung von großer Bedeutung, dass in unserem Krebszentrum von Anfang an leistungsstarke Mitglieder kooperieren. Sie stehen in einem ständigen kollegialen Austausch von Informationen und Erfahrungen.“ Die Zusammenarbeit im Darmzentrum Südwestfalen ist durch kurze Entscheidungswege, schnelle Prozesse und durch die konsequente Umsetzung gemeinsamer Entscheidungen geprägt. „Wir meinen“, so Dr. Ebert weiter, „dass wir mit der Nähe zu unseren Patienten, Angehörigen, Haus- und Fachärzten und in der Partnerschaft den Schlüssel zu Leistung und Qualität gefunden haben.“ Die Partnerschaft zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kommunikation und hoher Zufriedenheit bei den Beteiligten aus. Auf dem Tag der Begegnung wird Dr. Müller-Naendrup (Onkologische Schwerpunktpraxis Olpe) über das Herzstück des Darmzentrums die „interdisziplinäre Tumorkonferenz“ informieren. Im Anschluss stellt sich Dr. Ebert dem Thema, wenn etwas in der Behandlung „daneben“ geht. Abschließend wird sich das neu gegründete Stoma-Team vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an Laien, Patienten, Ärzte und Pflegepersonal und findet am 02. Mai ab 16:30 Uhr im Verwaltungsgebäude am St. Martinus-Hospital (2. OG, gegenüber Haupteingang St. Martinus-Hospital) statt. Der Eintritt ist kostenfrei.