31. August 2010

Tumorzentrum Kplus: Früherkennung rettet Leben

Krebs-Vorsorgetag am St. Josefs Krankenhaus Hilden

Am St. Josefs Krankenhaus Hilden findet am kommenden Samstag, 4. September 2010, ein Vorsorgetag mit Vorträgen und Besichtigungen statt. Darm- und Brustkrebs werden Thema sein sowie gynäkologische Tumore.

Eine früh erkannte – und entsprechend behandelte – Krebserkrankung hat deutlich bessere Heilungschancen als eine, die erst aufgrund von Beschwerden erkannt wurde. Doch die Vorsorgeuntersuchungen werden nur selten wahrgenommen: Nur 14 Prozent der Männer und 49 Prozent der Frauen gehen zur Krebs-Vorsorge. „Bösartige Tumore wachsen meist langsam und bleiben meist lange unentdeckt, weil sie im Anfangsstadium keine Schmerzen verursachen“, erklärt Dr. Michael Lipke, Chefarzt der Inneren Medizin im St. Josefs Krankenhaus Hilden. Dabei steigen die Heilungschancen je früher ein Tumor erkannt und behandelt wird.

„Mit dem Vorsorgetag möchten wir das Bewusstsein schaffen und auch dringend appellieren, die Möglichkeiten der Vorsorge wahrzunehmen“, erklärt Dr. Constantin Pagouras, Chefarzt des Brustzentrums Kplus am Hildener Krankenhaus. „Frauen sind in der Regel sensibler gegenüber ihrem Körper, aber die Möglichkeiten der Vorsorge sind auch hier nicht ausgeschöpft“, fügt Prof. Dr. Klaus Meinen, Chefarzt der Allgemeinen Gynäkologie und Geburtshilfe, hinzu. Zwar gehen deutlich mehr Frauen als Männer zu den Vorsorgeuntersuchungen, aber scheut die Hälfte aller Frauen den Gang zur Vorsorge.

Viele Vorsorgeuntersuchungen gelten als unangenehm – insbesondere die Darmspiegelung. „Die Medikamente zur Darmreinigung sind aber inzwischen geschmacklich deutlich verbessert“, sagt Dr. Michael Lipke. Der Vorteil der Darmspiegelung im Hinblick auf den Darmkrebs: Bereits während der Darmspiegelung können Polypen, aus denen sich Tumore entwickeln können, entfernt werden. Damit kann die so genannte Koloskopie das Risiko, überhaupt an Darmkrebs zu erkranken, gegen null sinken lassen.

Mit Vorträgen zu Darm- und Brustkrebs sowie gynäkologischen Tumoren soll während des Vorsorgetags das Bewusstsein geschaffen und mit Vorurteilen aufgeräumt werden. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge besteht die Möglichkeit, die jeweiligen Untersuchungsräume der Abteilungen zu besichtigen.

Vorsorgetag am St. Josefs Krankenhaus Hilden
Samstag, 4. September 2010
im Kplus Forum Hilden am St. Josefs Krankenhaus

14 Uhr Vorsorge Darmkrebs
Dr. Michael Lipke
Chefarzt Innere Medizin

15.15 Uhr Aktuelle Aspekte gynäkologischer KrebsvorsorgeProf. Dr. Klaus Meinen
Chefarzt Allgemeine Gynäkologie und Geburtshilfe

16.30 Uhr Vorsorge Brustkrebs
Dr. Constantin Pagouras
Chefarzt Senologie/Brustzentrum Kplus

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit die jeweiligen Untersuchungsräume der Abteilungen zu besichtigen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.