29. August 2011

Stricken für die Kleinsten

Hövelhofer Strickfachgeschäft spendet Söckchen

Über 50 Paar handgestrickte Söckchen für Neugeborene nahmen Nelli Tomm, Hebamme der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am St. Johannisstift Evangelisches Krankenhaus Paderborn GmbH, und Krankenhausmanagerin Karin Düsterhaus jetzt entgegen. Ilona Westerwinter, Inhaberin des "Fachgeschäfts für Strick- und Häkelleidenschaften" in Hövelhof, spendete der Klinik die warmen Socken.

Im Krankenhaus St. Johannisstift ist es Tradition geworden, frischgebackenen Müttern handgestrickte Socken zu schenken. Dieser Tradition nahmen sich Kundinnen des Hövelhofer Fachgeschäftes an, die sich zu einem Strickkreis zusammengefunden hatten. Sie verwendeten ihre Reste aus Sockengarn dazu, Söckchen für die Neugeborenen zu stricken. "Bereits seit über zwei Jahren bekommt jedes Neugeborene im St. Johannisstift ein Paar Söckchen. Bisher stricken unsere Mitarbeiter die Socken. Wir sind froh, dass wir die Tradition durch die Spende von Frau Westerwinter weiterführen können", sagt Hebamme Nelli Tomm.

Seit März dieses Jahres sammelt Ilona Westerwinter die Söckchen. Einen nicht unerheblichen Anteil davon hat sie selbst gestrickt. "Wenn man einmal anfängt, wird es zur Sucht", sagt die Strickliebhaberin. Zudem sei es auch eine schöne Verwendung für anfallende Reste vom Sockenstricken für Große.
Die Sammelaktion läuft weiter. Interessierte, die Spaß am Stricken haben, können sich beteiligen. Nähere Infos gibt es bei Hebamme Jutta Blömeke unter Telefon (0 52 51) 4 01-2 90 oder unter der E-Mail-Adresse geburtsbereich@johannisstift.de.

Foto: Ilona Westerwinter, Inhaberin des "Fachgeschäfts für Strick- und Häkelleidenschaften" in Hövelhof, spendete der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe über 50 Paar Socken