29. Juni 2011

Station mit Panoramablick und Hotelcharakter

Ev. Krankenhauses Witten eröffnet seine neu gestaltete Wahlleistungsetage im obersten Stockwerk

Das Evangelische Krankenhaus Witten nimmt nach rund acht Monaten Bauzeit seine neue interdisziplinäre Wahlleistungsstation im Obergeschoss in Betrieb. Damit eröffnet sich für die Patienten eine neue Dimension der stationären Unterbringung.

In den großzügig geschnittenen, lichtdurchfluteten Zimmern verströmen edle Holz- und warme Rottöne Behaglichkeit. Auch die großen, eleganten Badezimmer mit barrierefreier Dusche und WC erinnern eher an ein gehobenes Hotel als an ein Krankenzimmer. Für besonderen Komfort sorgen Annehmlichkeiten wie Sitzecke und Schreibtisch, Safe und Kühlschrank, elektrische Jalousien, eine Audioanlage mit DVD-Spieler oder ein gebührenfreies Telefon. Internet und Faxanschluss werden auf Wunsch gestellt. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon mit Sitzecke. Von dort bietet sich ein hervorragender Ausblick.

Insgesamt stehen auf der Wahlleistungsstation 26 Betten für Patienten aus allen Fachabteilungen des Hauses an der Pferdebachstraße zur Verfügung. Dabei können die Patienten zwischen Ein- und Zweibettzimmern wählen. In den Zweibettzimmern wird die Intimsphäre der Patienten durch ein besonderes Raumkonzept gewährleistet. Flachbildfernseher für jeden Patienten erhöhen das persönliche Wohlbefinden. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon.

Jeweils eine Lounge auf beiden Hälften der Etage bietet die Möglichkeit der Begegnung oder Besucher zu empfangen. Dort stehen ein breites Angebot an Getränken sowie frisches Obst für Patienten und Gäste bereit.

Zudem zeichnet sich die Wahlleistungsstation durch besondere Serviceleistungen aus. Servicekräfte versorgen die Patienten mit Zeitungen und Getränken und kümmern sich um das persönliche Wohlempfinden. Außerdem erfragen sie täglich die Essenswünsche. Dabei können die Wahlleistungspatienten aus einem besonders großen Angebot an Speisen und Getränken wählen, das gehobene Ansprüche erfüllt. Dazu gehört unter anderem ein exklusives Mittagsmenü. „Wir möchten, dass sich die Patienten bei uns genauso wohl fühlen wie bei einem Urlaub im Hotel“, sagt Geschäftsführer Heinz-Werner Bitter. „Das fördert den Genesungsprozess. Wir sorgen dafür, dass sie auf nichts verzichten müssen.“

Insgesamt investiert das Evangelische Krankenhaus Witten in den kommenden Jahren 8,3 Millionen Euro in die Sanierung seiner Stationen und des Erdgeschosses. Seit 2010 werden alle Patientenzimmer des 1976 eröffneten Gebäudes modernisiert. Die Umbauarbeiten werden nun in der sechsten Etage fortgesetzt.