02. April 2012

Schulter-Live-OP im St. Anna Hospital

Über 500 Teilnehmer verfolgten Schulter-Live-OP im St. Anna Hospital

Am 21. März 2012 lud das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie des St. Anna Hospitals Fachpublikum und Interessierte zur Fortbildungsveranstaltung „Endoskopische und arthroskopische Operationen“ ein. Mit über 500 Teilnehmern war das Kongresszentrum des St. Anna Hospitals am Ruschenhof bis zum letzten Platz gefüllt. Wer später kam, nutze die Übertragungsmöglichkeiten im Foyer.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Live-Übertragung einer arthroskopischen, d. h. minimal-invasiven Schulteroperation mit Rekonstruktion der Rotatorenmanschette, die das Publikum in Echtzeit mitverfolgen konnte. „Um die Funktion der Schulter wiederherzustellen, wird die abgerissene Sehne in der Schulter heute fast ausschließlich mit der sogenannten Schlüssellochchirurgie operiert“, so Dr. Roderich Heikenfeld, der innerhalb des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie das Zentrum für Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenkchirurgie leitet. Der Vorteil für die Patienten: Dank der kleinen Schnitte ist der Heilungsprozess sehr viel kürzer als nach einer offenen OP.

Neben der Live-OP wurden in Expertenvorträgen die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der arthroskopischen und endoskopischen Therapie vorgestellt. Die Schwerpunkte der Vorträge reichten dabei von operativen Eingriffen an Schulter-, Ellenbogen und Handgelenk über Hüfte und Knie bis hin zur physiotherapeutischen Nachbehandlung. Nach einer abschließenden Diskussion trafen sich Fachexperten und Teilnehmer zu einem reichhaltigen Buffet, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist unter www.annahospital.de abrufbar.

Die Fortbildungsveranstaltungen des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie sind seit Jahren überregional bei niedergelassenen Ärzten, Chirurgen und Physiotherapeuten stark nachgefragt. Mit jährlich über 19.000 stationären und über 20.000 ambulanten Patientenaufnahmen zählt das Zentrum zählt zu den größten seiner Art in Deutschland.