15. April 2013

Rund um die Geburt

Tag der offenen Tür der Geburtshilfe

Am 04.05.2013 werden die Türen der Geburtshilfe im Heilig Geist-Krankenhaus weit geöffnet: Hebammen, Pflegende und Mediziner laden zum Tag der offenen Tür mit einem bunten und informativen Programm.

Wenn sich Nachwuchs ankündigt, ist das eine spannende Zeit für alle Beteiligten: Werdende Eltern und Großeltern, ältere Geschwisterkinder, Tanten, Onkel und Freunde sind gespannt und freuen sich. Zu der Freude gesellen sich eine Menge Fragen: Wo bekommen wir unser Baby? Welche Geburtsmethoden werden angeboten? Was kann man gegen die Schmerzen unter der Geburt tun? Und auch die Zeit danach beschäftigt: Wie trage ich mein Kind am komfortabelsten? Was muss ich beim Stillen beachten? Was ist beim Umgang mit Geschwisterkindern wichtig?

„Werdenden Müttern stehen wir mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt Martina Bohnenpoll, die leitende Hebamme des Heilig Geist-Krankenhauses. Und Dr. Henryk Pilch, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe ergänzt: „Wir bieten sanfte und sichere Geburten nach modernen Methoden an – darüber möchten wir informieren und ins Gespräch kommen.“ Das Team der Geburtshilfe hat auch in diesem Jahr wieder ein buntes und informatives Programm auf die Beine gestellt. Neben unterschiedlichsten Ausstellern – von der Trageberatung bis hin zur Physiotherapie – wird es auch wieder das heiß begehrte Glücksrad geben, an dem unter anderem 3D-Ultraschalluntersuchungen verlost werden. Auch ein Geschwisterchenkurs, ein Erste-Hilfe-Kurs für Eltern sowie spannende Vorträge stehen auf dem Programm.

Der Tag der offenen Kreißsaaltür findet am 04.05.2013 von 11:00 bis 16:00 Uhr im Heilig Geist-Krankenhaus statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.