13. Februar 2017

Reha vor Ort

Zulassung der Deutschen Rentenversicherung Bund

Seit 2017 ist das GSS Therapiezentrum am St. Marien-Krankenhaus Siegen zugelassen für die ambulante Rehabilitation bei orthopädischen und muskuloskeletalen Erkrankungen aller Kostenträger. Die Zulassung besitzt das Team unter der Leitung von Dipl.-Sportlehrer Michael Wörster für alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen, die Berufsgenossenschaften und jetzt auch für die Deutsche Rentenversicherung Bund. Letzteres erweitert die Möglichkeiten der wohnortnahen Rehabilitation für Angestellte. Das GSS Therapiezentrum am St. Marien-Krankenhaus Siegen ist die einzige Einrichtung für ambulante Rehabilitation im gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein, die über diese Zulassungen verfügt. Versicherte aus der Region können nun vor Ort ihre Behandlung durchführen und müssen nicht mehr lange Wege zurücklegen.

Die ambulante Rehabilitation gilt schon lange als die patientenfreundliche Alternative zum Aufenthalt in einer stationären Einrichtung. „Patienten ziehen immer häufiger ambulante Therapiemaßnahmen in häuslicher Nähe einem entfernten Klinikaufenthalt vor“, sagt Michael Wörster, der im St. Marien-Krankenhaus Siegen neben dem Therapiezentrum auch für die komplette ambulante Versorgung verantwortlich zeichnet. Die Gründe seien dabei vielfältig, doch die Hintergründe gleich: „Zuhause, im vertrauten privaten Umfeld fühlt man sich einfach wohl – die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.“

Eine Ambulante Rehabilitation kann von allen Ärzten verordnet werden. Geeignet ist die ambulante Rehabilitation auch als Anschlussheilbehandlung direkt nach Operationen im orthopädischen beziehungsweise muskuloskeletalen Bereich. Auch Nachbehandlungen sowie Heilmittelverordnungen wie Krankengymnastik, Massagen und Ergotherapie sind im Siegener Therapiezentrum möglich.

Auf fast 2.000 Quadratmetern Therapiefläche können in direkter Nachbarschaft zum St. Marien-Krankenhaus Siegen ambulante Behandlungen für die Deutsche Rentenversicherung und damit für alle Kostenträger durchgeführt werden. „Wir freuen uns, dass wir nun auch die Deutsche Rentenversicherung Bund mit unseren Leistungen überzeugen konnten“, so Michael Wörster. „Unser 50-köpfiges Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, diplomierten Sportwissenschaftlern, Masseuren, Psychologen, Sozialpädagogen und Ernährungsberatern arbeitet hierfür Hand in Hand mit den Partnern aus dem stationären Bereich.“