02. Juni 2010

Rauf auf den Drahtesel - trotz Diabetes

Diabeteszentrum Rheinland Haan veranstaltet elfte Radtour für ehemalige Schulungspatienten

Das Diabeteszentrum Rheinland Haan am St. Josef Krankenhaus hat mit ehemaligen Patienten bereits zum elften Mal eine Diabetiker-Radtour veranstaltet. Während des Ausflugs nach Zons am Rhein haben die Aktiven geübt, wie sie ihre Insulingaben an die Bewegung und die Ernährung anpassen müssen.

Sport und Diabetes – das ist kein Widerspruch. Dies beweist auch die alljährliche Radtour, die das Diabeteszentrum Rheinland Haan mit ehemaligen Schulungspatienten durchführt. Hierbei können die an Diabetes Erkrankten ihr Wissen über das Zusammenspiel von Bewegung, Ernährung und Blutzuckerspiegel in der Praxis überprüfen. „Ziel der ganztägigen Radtour ist, den Patienten die blutzuckersenkende Wirkung bei mäßiger aber länger dauernder sportlicher Belastung aufzuzeigen“, erklärt Funktionsoberärztin Dr. Sabine Marx, die mit Diplom-Sportlehrer Lutz Plümacher und Assistenzärztin Alexandra Beien die Tour begleitet hat. Schließlich müssen Diabetiker ihre Insulingaben bei körperlicher Aktivität anpassen, um Unterzuckerung zu vermeiden. Beispielsweise sollten dem Körper bei zu niedrigen Blutzuckerwerten Kohlenhydrate zugefügt werden. Genau das hat die 17-köpfige Gruppe, bei tollem Sommerwetter praktisch geübt. Während der Tour von Hilden über Benrath, Garath und Urdenbach zur Rheinfähre nach Zons wurden regelmäßige Stopps zum Blutzuckermessen eingelegt, um die Veränderungen des Blutzuckerspiegels bei lang andauernder Belastung beobachten zu können. Bei Bedarf konnte dann der Insulinhaushalt mit Zwischenmahlzeiten ausgeglichen werden.

Beim Mittagessen im Fährhaus am Rhein blieb dann Zeit für einen geselligen Plausch, vor allem aber für den Erfahrungsaustausch mit den anderen Betroffenen, den Ärztinnen und dem Sportlehrer. Intensiv wurde hierbei auch die Insulindosis zum Mittagessen besprochen, die unter besonderer Berücksichtigung der anstrengenden Rückfahrt berechnet werden musste. „Auch dieses Mal hat sich gezeigt, dass Sport für geschulte und gut eingestellte Diabetiker gar kein Problem ist“, freut sich Organisator Lutz Plümacher. Bis zur Radtour im nächsten Jahr besteht anderweitig Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen: Interessierte Haaner können sich für die Diabetiker-Sportgruppe, die immer dienstags und donnerstags ab 16:30 Uhr im Fitnessraum des Diabeteszentrums Rheinland Haan stattfindet, bei Lutz Plümacher unter der Telefonnummer 0 21 29/9 29 -20 91 anmelden.