23. September 2011

Radtour-pro-Organspende bei den Alexianern in Aachen

Herz-, Leber-, Lungen- und Nierentransplantierte Menschen radeln seit 2007 jährlich durch Deutschland, um die Öffentlichkeit für das Thema Organspende zu sensibilisieren und gleichzeitig den Erfolg einer Transplantation authentisch zu vermitteln. Jetzt machte die Radtour 2011 Station in Aachen. Bei einem Frühstück im Café Kontakt der Alexianer Aachen GmbH stärkten sich die 20 Teilnehmer und nutzen die Gelegenheit, mit der Geschäftsführung und Mitarbeitern der Alexianer Aachen GmbH über das wichtige Thema Organspende zu diskutieren. "Wir haben die Radler gern als unsere Gäste begrüßt", sagt Alexianer-Geschäftsführerin Britta Marquardt. "Viele Menschen in Deutschland benötigen wegen einer schweren Erkrankung ein Spenderorgan. Die Radtour-pro-Organspende zeigt, wie sinnvoll die Organspende ist. Dieses Anliegen unterstützen wir!" Die inzwischen beendete Radtour 2011 ging von Frankfurt nach Leiden (NL). Die Etappen waren zwischen 62 und 96 km lang. TransDia e. V., Organisator der Radtour, geht auf die Straße, um auf diese Weise auf den großen Organmangel in Deutschland aufmerksam zu machen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.radtour-pro-organspende.de/joomla/

Foto: Alexianer-Geschäftsführerin Britta Marquardt (Mitte) mit Teilnehmern der Radtour-pro-Organspende