31. Januar 2012

Prof. Juckel unter den besten Ärzten Deutschlands

Experte für Depressionen und bipolare Störungen

Das LWL-Universitätsklinikum Bochum für Psychiatrie, Psychotherapie, Präventivmedizin und Psychosomatische Medizin im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist seit vielen Jahren gefragter und fachkompetenter Ansprechpartner rund um die psychische Gesundheit. Mit an der Spitze der psychiatrischen Einrichtung steht als Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Georg Juckel. Als er vor über sechs Jahren die ärztliche Leitung des LWL-Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum übernahm, forcierte er die Neuausrichtung des Klinikums und erweiterte das Angebotsspektrum um zusätzliche moderne Behandlungs- und Präventionsangebote. Erklärtes Ziel des Ärztlichen Direktors: das LWL-Universitätsklinikum Bochum als erstes deutsches Krankenhaus für psychiatrische Prävention zu etablieren. Eine sehr gut funktionierende Netzwerkarbeit mit anderen Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten, Beratungsstellen und sozialen Einrichtungen sowie die Gründung des Bochumer Bündnisses gegen Depression und von Angehörigengruppen, aber auch regelmäßige bürgernahe Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen der Psychiatrie sind das Resultat seiner Bemühungen, die Öffentlichkeit für die „Psychische Gesundheit“ zu sensibilisieren.
Sein Expertenwissen und Engagement vor allem auf dem Gebiet der Depressionen und bipolaren Störungen haben Prof. Dr. Georg Juckel als einzigen Psychiater im Ruhrgebiet einen Eintrag in „Deutschlands umfangreichste Ärzteliste“ des „Focus“-Magazins gesichert, in der die TOP 1500 der besten deutschen Medizinerinnen und Mediziner genannt werden. „Ich freue mich über das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen sowie Patientinnen und Patienten, das sie in mich und unser Haus legen“, dankte der Ärztliche Direktor. Umfragen des Nachrichtenmagazins „Focus“ bei Ärzten wie Patienten in verschiedenen medizinischen Fachgebieten hatten zu den Ergebnissen der Besten-Liste geführt.