27. April 2010

Pflegekräfte schließen Fortbildung zur Onkologiefachkraft ab –

Krebserkrankte werden kompetent versorgt

Drei Pflegekräfte des St. Josefs-Hospitals in Lennestadt haben die Fortbildung zur Onkologiefachkraft erfolgreich abgeschlossen. In einem 18-monatigen berufsbegleitenden Lehrgang der Bundesärztekammer wurden Gabi Schmitt, Marina Christiani und Annette Schröder auf die verantwortungsvolle Versorgung onkologischer Patienten vorbereitet. „Durch die qualifizierte Ausbildung zur Onkologiefachkraft bieten wir den an Krebs erkrankten Patienten des Hospitals eine kompetente und umfassende Betreuung“, freut sich Matthias Menke, Pflegedienstleiter des St. Josefs-Hospitals, über den erfolgreichen Abschluss der Mitarbeiterinnen.

Neben den medizinischen Grundlagen wurden die Mitarbeiterinnen speziell in den therapeutischen und pflegerischen Grundlagen geschult. Die Intervention bei Krisensituationen stand ebenso auf dem Stundenplan wie die Thematik der Nachsorge und Rehabilitation. „Vor allen Dingen die tagesklinische und fachpraktische Unterweisung im St. Josefs-Hospital und in anderen Krankenhäusern waren besonders spannend“, berichten die Teilnehmerinnen von ihren Eindrücken. Die Fortbildung endete nach Abschluss des Lehrgangs mit einer mündlichen Prüfung. In einer Feierstunde wurden die Mitarbeiterinnen für ihr Engagement während der Doppelbelastung der täglichen Arbeit und Fortbildung von Pflegedienstleiter Matthias Menke und den Chefärzten der Medizinischen Klinik, Dr. med. Martin Bischopink und Dr. med. Martin Asbach geehrt.