03. April 2012

Neue Ehrenamtliche starten im christlichen Besuchsdienst

St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten freut sich über neue Helfer

Im Januar hatte das St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten ehrenamtliche Verstärkung für den christlichen Besuchsdienst gesucht. Neun Interessierte hatten sich daraufhin gemeldet. In den vergangenen Wochen haben die acht Frauen und ein Mann nach den Richtlinien der Katholischen Krankenhaushilfe einen Ausbildungskurs absolviert, um sich auf die Tätigkeit im Krankenhaus vorzubereiten. An sechs Abenden beschäftigten sich die Helfer mit den Themen Kranksein und Leiden, Frage nach Sinn – Glaube – Religion, Auseinandersetzung mit Trauer und Menschen, Gespräche am Krankenbett sowie Hygiene und Rechtsberatung. Im März wurden die neuen Ehrenamtlichen mit einem Gottesdienst, anschließender Feierstunde und Zertifikatsübergabe nun feierlich in ihr Amt eingeführt. Seitdem verstärken sie das bestehende Besuchsdienstteam. „Wir freuen uns sehr, dass alle Freiwilligen, die den Kurs begonnen haben, bis zum Ende dabei geblieben sind“, so Schwester Paula Luers, Verantwortliche für den Besuchsdienst. „Alle neuen Ehrenamtlichen haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.“

Im St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten engagieren sich bereits seit über zehn Jahren ehrenamtliche Helfer. Die Aufgaben bestehen darin, die Patienten in den jeweiligen Situationen zu begleiten, mit ihnen zu reden oder einfach nur zuzuhören. Das Angebot wird von den Patienten so gut aufgenommen, dass eine Verstärkung des Teams notwendig geworden war.