23. Februar 2011

Multiple Sklerose-Zentrum St. Vincenz von DGMS erneut zertifiziert

Neurologische Klinik des St. Vincenz-Krankenhauses auch weiterhin überregionales MS-Zentrum

Der hohe Standard der MS-Versorgung in der Neurologischen Klinik des St. Vincenz-Krankenhauses wurde nun auch durch die erneute Zertifizierung als anerkanntes MS-Schwerpunktzentrum belegt. Damit dokumentiert die Deutsche Gesellschaft für Multiple Sklerose (DMSG) das hohe Engagement und das Erfüllen sämtlicher Qualitätsanforderungen der Fachabteilung.

Die Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) stellt in der Neurologischen Klinik des St. Vincenz-Krankenhauses einen überregionalen Schwerpunkt dar. Über 400 Patienten wurden hier im letzten Jahr stationär und ca. 500 Patienten ambulant betreut. Bis vor 15 Jahren galt die Erkrankung noch als nicht behandelbar. Durch immense Fortschritte in der Forschung mit Entwicklung neuer Therapien sind die Mediziner heute jedoch in der Lage, den Krankheitsverlauf bei vielen Patienten zu bremsen oder sogar ganz zum Stillstand zu bringen.

Auch im St. Vincenz werden diese neuen Behandlungsmethoden mit großem Erfolg eingesetzt. Es sind aber nicht nur die medikamentösen Behandlungen, die zum Therapiekonzept der Neurologischen Klinik gehören. Sämtliche diagnostische Verfahren wie die Kernspintomographie oder die Nervenwasserdiagnostik werden im Hause durchgeführt. Das ärztliche Personal wie auch die Physiotherapie und Krankenpflege haben sich auf die Erkrankung spezialisiert und besuchen regelmäßig regionale und überregionale Fortbildungen. Bei bestimmten Problemsituationen ist auch für ambulante Patienten jederzeit ein Krankenschwesternservice verfügbar. Eine auf die Bedürfnisse der Erkrankung zugeschnittene Sozialberatung steht ebenso bereit, wie Beratungsgespräche mit einem Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe. Zu einer festen Einrichtung ist der "Paderborner Tag der Multiplen Sklerose" geworden, der sowohl Ärzte als auch Betroffene und Angehörige über den neuesten Stand der Forschung informiert.