28. August 2017

Moderne Telemedizin hilft St. Vincenz-Patienten

Neues Gerät erstmals implantiert | Datenübertragung per Smartphone

Paderborn. Das eigene Smartphone hilft versierten Nutzern heutzutage in fast jeder Situation weiter – seit dieser Woche auch Patienten mit Herzrhythmusstörungen und schweren Herzerkrankungen im St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn. Die sogenannte Telemedizin kann dabei helfen, dass Patienten seltener zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen, indem sie bestimmte Untersuchungen zu Hause ermöglicht. Mehr noch: Sie kann eine große Beruhigung für Patienten sein, weil der Arzt sie aus der Ferne überwachen kann und eventuelle bedrohliche Ereignisse im Zusammenhang mit dem Herzrhythmus somit frühzeitig bemerkt werden können.

Am Donnerstag hat die Kardiologie des St. Vincenz-Krankenhauses als erste Klinik in Paderborn und eine der ersten in OWL den neuen Confirm RxTM-Ereignis-Rekorder bei einem Patienten implantiert. Ereignis-Rekorder sind streichholz-große Geräte, die kontinuierlich den Herzrhythmus aufzeichnen und an den Arzt übermitteln. Sie zeigen ein klares Bild einer etwaigen Herzerkrankung auf. „Es gibt Patienten, bei denen krankhafte Herzrhythmusstörungen oder auch Ohnmachten nur ganz gelegentlich auftreten. Um diesen Patienten helfen zu können, brauchen wir eine kontinuierliche Herzrhythmus-Überwachung. Erst dann können wir eine adäquate Behandlung einleiten“, erklärt Prof. Dr. Andreas Götte, Chefarzt der Medizinischen Klinik II am St. Vincenz-Krankenhaus. Durch den neuartigen Confirm RxTM-Ereignis-Rekorder, der die aufgezeichneten Daten proaktiv mittels einer App zum Arzt im St. Vincenz-Krankenhaus überträgt, ist dies nun noch einfacher möglich. Benötigt wird lediglich ein Smartphone. Der Patient ist sehr flexibel und ungebunden was die Übertragungen der Daten angeht. Er kann dies bequem von unterwegs tun.

„Die meisten jüngeren Patienten sind den Umgang mit Apps und Smartphone gewohnt. Für sie ist die Handhabung kein Problem und wir können alles in Ruhe am Computer sichten und auswerten“, freut sich Oberärztin Dr. Sibylle Brandner über die neuen Möglichkeiten der smartphone-kompatiblen Diagnostik, die die Telemedizin bietet. „Wer kein eigenes Smartphone hat, kann im Rahmen der Behandlung eins von uns bekommen; das hat dann allerdings nur die entsprechende App und keine weiteren Funktionen“, erklärt Oberarzt Dr. Sebastian Lay.

Bildunterschrift: Oberärztin Dr. Sibylle Brandner mit dem Confirm RxTM-Ereignis-Recorder und Oberarzt Dr. Sebastian Lay erklären, wie die telemedizinische Überwachung per Smartphone funktioniert.