01. Februar 2012

Lehrpreis an Professor Kosinski und Team

1. Lehrpreises des UKA an Chefarzt der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Unter der gemeinsamen Leitung von Professor Dr. med. Christoph Kosinski, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Medizinischen Zentrum StädteRegion Aachen, mit Privat-Dozent Dr. Johannes Schiefer, Universitätsklinikum Aachen, Neurologie und Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Neurochirurgie Universitätsklinik Erlangen, wurde dem Projektteam „emedia skills lab NEUROLOGIE“ in einer feierlichen Stunde der 1. Preis des Lehrpreises der RWTH Aachen verliehen.
Dass man Medizin nur schlecht aus Lehrbüchern lernen kann, ist unter Ärzten und Professoren bereits eine alte Weisheit. So war es von Anbeginn eines der Erfolgskriterien des neuen Aachener Modellstudiengangs die Medizinstudenten möglichst früh mit Patienten in Kontakt zu bringen, bzw. ans Krankenbett zu bringen. Doch was macht man, wenn genau zum Zeitpunkt der Lehrveranstaltung nicht der geeignete Patient mit dem richtigen Krankheitsbild zur Verfügung steht? Hier versucht das sog. emedia skills lab unter Einsatz der neuen Medien eine wichtige Lücke im Lehrplan zu schliessen. Unter dem Motto „man erkennt nur, was man kennt…“ wurden hier in den letzten Jahren bereits über 100 Patienten mit typischen Krankheitssymptomen gefilmt, die sich hierfür freiwillig zur Verfügung gestellt hatten. Diese Filme wurden hochprofessionell von Medienspezialisten nachbearbeitet, didaktisch aufbereitet, wissenschaftlich kommentiert und auf einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche zur Verfügung gestellt. So können die Studierenden besser, schneller und intensiver die Symptome verschiedener Krankheiten im direkten Vergleich zueinander erkennen lernen und diese Kenntnisse mit anderen Lerninhalten aus Anatomie und Physiologie verknüpfen.
Das emedia skills lab, das mit dem Einzelprojekt Neurologie startete, hat zwischenzeitlich große Verbreitung gefunden und war Anstoß weiterer Einzelprojekte in anderen Fachgebieten. Es ist heute fester Bestandteil im Curriculum des Aachener Modellstudiengangs geworden. In mehreren Befragungen der Studierenden erhielt es Bestbewertungen und trägt so zur Attraktivität der medizinischen Ausbildung an der Universitätsklinik in Aachen bei. Eine bestmögliche Ausbildung der Medizinstudenten des Universitätsklinikums Aachen, so merkt Prof. Kosinski an, kommt letztlich vielen Menschen der StädteRegion Aachen zugute, denn viele dieser Studierenden sind die Hausärzte und Krankenhausärzte der StädteRegion von morgen.