24. April 2013

Kliniken der Stadt Köln eröffnen im Sommer 2013 eigene MTRA-Schule

Anmeldung ab sofort möglich

Die Kliniken der Stadt Köln mit den Kliniken in Holweide, Merheim und dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße eröffnen zum 1. Juli 2013 eine eigene MTRA-Schule für die spezialisierte Ausbildung zum/zur Medizinisch-Technischen Radiologie-Assistentin/in. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort anmelden.

Die Ausbildung erfolgt im AFW, dem Institut für Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung am Standort Holweide, sowie in den einzelnen Kliniken mit direktem Praxisbezug. Das AFW ist ein LQW zertifiziertes Institut (Lernorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung). Weitere Informationen: www.afw-koeln.de

Die dreijährige Ausbildung besteht aus einem theoretischen Teil mit 2.800 Stunden in Form von Vorlesungen und Praktika. Die praktische Ausbildung umfasst 1.600 Stunden inklusive einem Krankenhauspraktikum von 230 Stunden – Theorie und Praxis enden mit einer staatlichen Prüfung.
Ein Schul- oder Ausbildungsgeld wird nicht erhoben.

An dem ersten Kurs können maximal 15 Personen teilnehmen, um eine intensive Asbildung für die einzelnen Teilnehmer zu gewährleisten. Mitzubringen sind gute Kenntnisse in mathematisch/ naturwissenschaftlichen Fächern und Freude im Umgang mit moderner Technik zum Wohle des Patienten. Erfolgreiche Absolventen haben sehr gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei den Kliniken der Stadt Köln.

„Die neue MTRA-Schule ist eine konsequente Fortentwicklung unseres umfangreichen Bildungsangebotes“, betont Christa Bruns, Leiterin des AFW Instituts. Die neue MTRA-Schule bietet optimalen Bedingungen zur Ausbildung, die sich auch im Großraum Köln von anderen Angeboten abheben:
- Hochmoderne Geräteausstattung an allen Standorten
- Umfassende und Praxisbetonte Ausbildung auf allen Arbeitsgebieten
- Modernes Unterrichtszentrum, gute Infrastruktur und vorteilhafte Mitarbeiterangebote wie Jobticket, Kantine, etc.
- Gute Chancen zur Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung

„An unseren drei Standorten in bieten wir echte Spitzenmedizin und wollen mit der Einrichtung einer eigenen MTRA-Schule qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilden, die unseren hohen Anforderungen entsprechen. Gute Absolventen haben tolle Chancen, nach der Ausbildung direkt übernommen zu werden“, macht Professor Christian Schmidt, Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln, deutlich.

Die Kliniken der Stadt Köln zählen zu den Top-Arbeitgebern der Region (IHK Köln 2011). Die Krankenhäuser in Merheim, Holweide und die Kinderklinik Amsterdamer Straße sind akademische Lehrkrankenhäuser der Universität zu Köln, das Krankenhaus Köln-Merheim ist Klinikum der Universität Witten/Herdecke und hat dort sechs Lehrstühle. Alle Häuser sind nach KTQ zertifiziert. Pro Jahr betreuen über 4.500 Beschäftigte rund 60.000 Patienten in stationärer Behandlung und über 120.000 ambulante Patienten.

–sk–