14. April 2011

Jungen für die Pflege begeistern

Ev. Krankenhaus Witten stellte beim erstmals angebotenen „Boys‘ Day“ den Beruf des Gesundheits- und

Parallel zum traditionellen "Girls‘ Day", bei dem Mädchen technische und naturwissenschaftliche Berufe kennenlernen, konnten am Donnerstag, 14. April, beim erstmals offiziell angebotenen "Boys‘ Day" Jungen in soziale und pflegerische Berufe hinein schnuppern. Im Evangelischen Krankenhaus Witten informierten sich sieben Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven, die der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers bietet.

Elke Kuhnen, Praxisanleiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Evangelischen Krankenhaus, erklärte den 12- bis 13-Jährigen bei einem Rundgang durchs Haus die Arbeit auf den Stationen und zeigte ihnen Funktionsbereiche wie Endoskopie, Ambulanz, OP oder Intensivstation. Anschließend probierten die Jugendlichen im Demo-Raum der Krankenpflegeschule an der Übungspuppe aus, wie Spritzen gesetzt oder Verbände angelegt werden. Den Platz für den "Boys‘ Day" mussten sich die Jungen übrigens selbst suchen. Zum Teil arbeiten ihre Eltern im Evangelischen Krankenhaus.

Pflegedienstleitung Ingeborg Drossel freut sich über das große Interesse der Teilnehmer. Historisch bedingt sei Krankenpflege immer noch eher ein Frauenberuf, erklärt sie. "Unter 25 Auszubildenden pro Kurs sind im Schnitt drei bis vier Männer. Aber langsam werden es mehr."