17. Mai 2011

Jubilarsfeier

Alexianer Aachen GmbH ehrt langjährige Mitarbeiter

825 Jahre im Dienst der Menschen - auf eine so lange Zeit kommen die Jubilare der Alexianer Aachen GmbH mit ihrer Dienstzugehörigkeit. In der Wohnanlage Maria Haus am Gemmenicher Weg ehrte die Alexianer Aachen GmbH Mitte Mai ihre langjährigen Mitarbeiter.
Insgesamt 31 Mitarbeiter sind seit zehn Jahren im Unternehmen, weitere 18 Mitarbeiter seit 15 Jahren, sieben Mitarbeiter seit 20 Jahren, drei Mitarbeiter seit 25 Jahren und eine Mitarbeiterin seit 30 Jahren.

"Langjährige Mitarbeiter kennen unser Haus, die Strukturen und insbesondere unsere Patienten und Bewohner. In der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen ist diese Kontinuität enorm wichtig und für die Zukunft der Aachener Alexianer unerlässlich", wandte sich Britta Marquardt, Geschäftsführerin der Alexianer Aachen GmbH, in ihrer Rede an die Mitarbeiter. "Ich weiß aber auch, dass bei aller Kenntnis der vorhandenen Struktur es nicht leicht ist, sich jeden Tag den Herausforderungen unserer Arbeit zu stellen - den Herausforderungen nicht nur in der Betreuung unserer Patienten, sondern insbesondere den Herausforderungen, die in den letzten 20 Jahren durch die Veränderung der Anforderungen von außen entstanden sind. Der Aufbau des Wohn- und Arbeitsbereiches der Alexianer und unsere Bemühungen zur Inklusion der Menschen in die Gemeinde waren kein leichter Weg. Aber heute können wir stolz auf das Erreichte zurückblicken."
Auch Pflegedirektor Michael Braun zeigte in seiner Ansprache unter anderem, wie sich im Laufe der Zeit die Art der Dokumentation verändert hat und erinnerte die Mitarbeiter mit alten handschriftlichen Dokumentationsbüchern an vergangene Zeiten.
Dr. med. Michael Plum Michael Plum, Ärztlicher Direktor im Alexianer-Krankenhaus Aachen, stellte die Mitarbeiter vor eine kleine Probe, bevor sie ihre Geschenke entgegennehmen durften. Sie mussten - mit Unterstützung durch das Publikum - drei Fragen beantworten über aktuelle Themen und über die Zeit, in der sie zu den Aachener Alexianern kamen. Wer gewann der Eurovision Song Contest vor zehn Jahren? Wer wurde vor 20 Jahren Fußballweltmeister?
Auch Jürgen Amberg, Wohnbereichsdirektor der Alexianer Aachen GmbH, bedankte sich herzlich bei den Mitarbeitern für ihr langjähriges Engagement, das in den letzten Jahrzehnten viele spannende Entwicklungen der Alexianer Aachen GmbH ermöglichte.
"Auch zukünftig werden die Veränderungsprozesse von uns aktiv gestaltet werden müssen", sagte Britta Marquardt abschließend. "Ich freue mich daher sehr, heute eine Vielzahl von langjährigen Mitarbeitern ehren zu können und hoffe, alle auch in fünf Jahren hier wiederzusehen, vielleicht um ein paar Jahre gealtert, nicht aber um Kraft, Motivation und Freude an der Arbeit."
Foto: Die Jubilare und die Betriebsleitung.