08. September 2016

Informationsveranstaltung zum Thema Betreuungsrecht

Beratungsangebot im Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ)

Unter dem Motto „Wir sind da“ lädt der Sozialdienst kath. Frauen (SkF) in Zusammenarbeit mit dem Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) „Stützpunkt“ im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche der Betreuungsvereine zu einem Vortrag und anschließenden Beratungsangeboten ein. In den Räumen des SPZ werden am Mittwoch, 21.09.2016 von 14.00 bis 16.00 Uhr Aspekte des Betreuungsrechtes vorgestellt und aus der praktischen Betreuungsarbeit berichtet. Um eine kurze telefonische Voranmeldung wird gebeten unter der Telefon-Nr.: 6400-5341 oder per E-Mail: stuetzpunkt@kk-essen.de.
Wie teuer ist eine Betreuung? Wo finde ich als ehrenamtlicher Betreuer Unterstützung? Was ist eine Vorsorgevollmacht? Soll ich jemanden bevollmächtigen oder eher zum Betreuer bestellen lassen? Welche Möglichkeiten habe ich zur Vermeidung einer Betreuung oder kann ich bereits in gesunden Zeiten eine Person benennen, welche die Aufgaben durchführen soll?
Vereinsbetreuer Dirk Krüger wird über die Aufgaben eines gesetzlichen Betreuers informieren. Das Verfahren vom Antragsbeginn bis zum Ende der Betreuung wird erörtert sowie die Aufgaben des Betreuers und die Kontrollpflichten des Gerichtes dargestellt. Mit einer Betreuungsverfügung kann der zukünftige Handlungsrahmen abgesteckt werden, z. B. in welches Heim ich einziehen möchte oder welche medizinischen Eingriffe vermieden oder durchgeführt werden sollen (Patientenverfügung). Im Anschluss an den Vortrag können sich die Besucher ganz individuell von den Mitarbeitern des Sozialdienstes kath. Frauen e.V. an drei Infoständen zum Thema: „Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ beraten lassen.

Über Betreuungsvereine: Die Aufgabe von Betreuungsvereinen ist es, ehrenamtliche Betreuer zu beraten und in ihrer Arbeit zu unterstützen. Hauptberufliche Mitarbeiter der Vereine führen selber Betreuungen durch. Die Vereine beraten zudem über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.

Die Veranstaltung findet statt:
Am: Mittwoch, 21. September 2016
Ort: Sozialpsychiatrisches Zentrum, SPZ, Germaniaplatz 3,
Uhrzeit: von 14.00 bis16.00 Uhr
Um eine kurze telefonische Voranmeldung wird gebeten:
Telefon-Nr.: 6400-5341 oder per E-Mail: stuetzpunkt@kk-essen.de

Homepage http://www.kk-essen.de