28. Juli 2014

Herzerkrankungen am Modell eines Herzens erklärt

Kardiologie des St. Vincenz Krankenhaus mit Herzspezialisten und begehbarer Nachbildung eines Herzen

Am 27. und 28. September ist erstmals öffentlich in Essen auf dem Zechenfest Stoppenberg ein begehbares Herz aufgestellt – das Spezialistenteam der Kardiologie des St. Vincenz Krankenhauses erklärt anhand dieses Modells allen interessierten Besuchern die Funktionen des Herzens, dessen Erkrankungen und v. a. deren Diagnostik und Therapiemöglichkeiten.

Geplant war die Aufstellung des Herzmodells schon beim Brunnenfest in Stoppenberg im Juni 2014. Aufgrund der schweren Schäden, den der Orkan angerichtet hat, wurde das Brunnenfest abgesagt. Deshalb wird das Herzmodell nun auf dem Zechenfest zu sehen sein.

Wie auch 2013 und die Jahre zuvor wird das Katholische Klinikum Essen mit seinem Team der Kardiologie des St. Vincenz Krankenhauses, einem Betreibsteil des Katholischen Klinikums Essen, auf dem diesjährigen Zechenfest Samstag und Sonntag 27./28. September 2014 vertreten sein.

Am Samstag werden ganztägig die verschiedenen Herzkrankheiten bei Führungen durch das begehbare Herz in Bild und mit Herzton hautnah demonstriert.

Am Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr widmet sich das Team besonders dem Risikofaktor Nr. 1 für Herzerkrankungen, dem Rauchen. Besucher haben die Möglichkeit anhand modernster forensischer Bildbearbeitungstechniken Ihr Ebenbild 10 Jahre älter mit und ohne Rauchen dargestellt zu bekommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand auf dem Zechenfest.

Homepage www.kk-essen.de
Zeitschrift www.gesundinessen.de
Facebook https://www.facebook.com/katholischesklinikumessen
Google+ https://plus.google.com/112605166316317693064
Twitter https://twitter.com/KK_Essen
Xing https://www.xing.com/companies/katholischesklinikumessengmbh