29. November 2012

Gütesiegel für Qualität

St. Marien-Krankenhaus Siegen steht für hohe Qualität

Das St. Marien-Krankenhaus Siegen erhält als erste Klinik in der Region das Gütesiegel des Verbandes der Privaten Krankenversicherung. Damit bescheinigt der Verband eine hohe Qualität in den Bereichen der medizinischen Versorgung und der Ausstattung von Ein- und Zweibettzimmern. Das Siegel wird im Rahmen einer Qualitätspartnerschaft zwischen der Privaten Krankenversicherung und dem St. Marien-Krankenhaus Siegen verliehen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Bislang konnten bundesweit circa 70 Krankenhäuser diese Qualitätspartnerschaft eingehen, bei insgesamt 2.000 Kliniken in Deutschland.

"Die Qualitätspartnerschaft dokumentiert unseren hohen Anspruch an Standards bei Medizin, Pflege, Unterbringung und Service. Wir sehen diese Partnerschaft daher auch als einen Bestandteil unserer Gesamtkonzeption. Nicht nur Versicherte der privaten Krankenversicherung profitieren hiervon, sondern alle Patienten", sagen Hans-Jürgen Winkelmann und Christoph Rzisnik, Geschäftsführer der St. Marien-Krankenhauses Siegen gGmbH, zu der geschlossenen Vereinbarung.

Voraussetzung für die Partnerschaft war der Nachweis überdurchschnittlicher Qualität. Hierfür wurden anerkannte Qualitätsindikatoren herangezogen, die die Krankenhäuser miteinander vergleichbar machen. Die amtlichen sogenannten BQS-Daten werden seit Jahren für bestimmte medizinische Gebiete im Krankenhaus erhoben und zur zentralen Auswertung an eine Bundeszentralstelle gegeben werden. Sie beinhalten für jeden Patienten auch Angaben zur genauen Durchführung von Eingriffen bis hin zu etwaigen Komplikationen. Die Auswertung dieser medizinischen Daten ergab eine überdurchschnittliche medizinische Qualität.

Hans-Jürgen Winkelmann, Geschäftsführer der St. Marien-Krankenhaus Siegen gGmbH, sagt: "Unsere medizinische Versorgung hat überall den gleichen hohen Standard, vollkommen unabhängig vom Versichertenstatus." Darauf lege man im St. Marien-Krankenhaus Siegen besonderen Wert und sei deshalb froh, dass dies auch über die Analyse durch den Verband zum Ausdruck komme. Unterbringung und Serviceleistung bietet jedes Krankenhaus dem Patienten zusätzlich zu Behandlung und Pflege. Wie andere Kliniken unterscheidet auch das St. Marien-Krankenhaus Siegen zwischen Ein- oder Zweibett- und Dreibettunterbringung. In den vergangenen Jahren wurde durch Sanierung des Krankenhauses der Standard insbesondere für die Dreibettzimmer – die sogenannte Regelleistung - erheblich verbessert. Jetzt konnte auch ein Bereich geschaffen werden, der den gestiegenen Ansprüchen im Wahlleistungsbereich gerecht wird.