10. September 2014

Fröhliche Farben und kindgerechte Atmosphäre

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eröffnet Erweiterungsanbau

Die Ambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Vincenz-Krankenhauses eröffnet in diesen Tagen einen Erweiterungsanbau. Neu hinzugekommen sind zwei Untersuchungsräume, ein Wickelzimmer, ein Wartezimmer sowie ein Flur- und Anmeldebereich. In der Klinik werden jährlich über 10.000 Kinder und Jugendliche ambulant und mehr als 5.000 stationär behandelt. Durch den Anbau konnten nun der Service und die Organisation in der Ambulanz für die kleinen Patienten und ihre Eltern weiter verbessert werden.

Die Schwerpunkte der Klinik, die in diesem Jahr erneut mit dem Zertifikat „Ausgezeichnet. Für Kinder“ prämierte wurde, liegen neben der Betreuung von Frühgeborenen im Perinatalzentrum in der Betreuung von Patienten mit Entwicklungsstörungen oder neurologischen Erkrankungen, mit Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts, der Hormondrüsen oder mit Zuckerkrankheit (Diabetes). „Ziel des Anbaus war es, die Abläufe im Bereich der Ambulanz zu verbessern. Auch unter hygienischen Gesichtspunkten ließ sich ein Fortschritt erreichen, weil nun die akut erkrankten Kinder von den chronisch kranken Kindern besser getrennt sind in unterschiedlichen Wartebereichen“, erläutert Johannes Westermann, Geschäftsführer.

In dem neu gestalteten Bereich dominieren fröhliche Farben und eine kindgerechte Atmosphäre. Erste Reaktionen der Eltern und Kinder fallen positiv aus. Auch die Ärzte, die in den neuen Räumlichkeiten arbeiten, sind begeistert. PD Dr. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Klinik, berichtet: „Die große Zahl ambulanter Vorstellungen war im bislang vorhandenen Ambulanzbereich nur noch schwer zu bewältigen. Das Platzangebot reichte nicht mehr aus. Dass wir nun die Notfall-Patienten von den Patienten der Spezialsprechstunden trennen können, bringt Entlastung und ist für die Pflegefachkräfte und Ärzte, aber insbesondere für die kranken Kinder und ihre Eltern, von Vorteil.“

Bildunterzeile (von links): PD Dr. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Nadine Haarmann, Funktionsleiterin der pädiatrischen Ambulanz, freuen sich über die neuen Räumlichkeiten.