10. Januar 2013

„Fragen Sie Vincenz“ startet in die zweite Runde

Zehn neue Vorträge ab 31. Januar 2013

„Nach dem erfolgreichen Auftakt unserer Vortragsreihe ‚Fragen Sie Vincenz‘ im vergangenen Jahr, werden wir die Veranstaltung in 2013 natürlich fortsetzen“, freut sich Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Düllings über das große Interesse an der St. Vincenz-Vortragsreihe. Über 1.000 Zuhörer waren im vergangenen Jahr der Einladung des Krankenhauses gefolgt, um sich über verschiedene Gesundheitsthemen zu informieren und die Ärzte der verschiedenen Fachabteilungen auch unabhängig von einem akuten Krankheitsfall einmal persönlich kennenzulernen. Ab Ende Januar startet die Reihe in die zweite Runde: Einmal im Monat donnerstags um 18 Uhr bieten Experten aus dem Vincenz wieder zehn verschiedene Vorträge für Patienten, Angehörige und interessierte Bürger an. „Dabei ermöglicht uns das breite Leistungsspektrum unseres Krankenhauses ein buntes Vortragsprogramm mit Themen aus allen Fachbereichen und für alle Altersklassen“, so Düllings weiter.

„Unser Ziel ist es, den Menschen aus der Region auch in gesunden Zeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen“, betont Hausoberin Sr. Bernadette M. Putz. „Information und Aufklärung sind heutzutage wichtiger denn je.“ Schließlich seien die Menschen viel gesundheitsbewusster geworden und informierten sich sehr genau über Präventionsmaßnahmen, Warnsignale, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten unterschiedlicher Krankheitsbilder. Damit keine Fragen offen bleiben, ist den Referenten im Rahmen der Veranstaltungen der Austausch mit den Zuhörern besonders wichtig. Nicht umsonst heißt die Reihe „Fragen Sie Vincenz“. Nach jedem Vortrag besteht ausreichend Gelegenheit, für Diskussionen und Austausch mit den Experten.

Die neue Reihe startet am Donnerstag, 31. Januar 2013, um 18 Uhr mit einem Vortrag zu Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen (Pankreas) mit Chefarzt Prof. Dr. Jobst Greeve (Medizinische Klinik I). Weitere Themen sind Chronische Wunden, Herzrhythmusstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Allergien, Möglichkeiten der Narkose, Schlaganfall, Schulterverletzungen und moderne Therapiemethoden bei Gebärmutterleiden. Einzelheiten zu Terminen, Veranstaltungsort und Anmeldung der kostenlosen Vorträge gibt es im Internet unter www.fragen-sie-vincenz.de sowie im Flyer.