28. September 2012

Fortbildung zu Spezialfällen in der Orthopädie und Unfallchirurgie

Vorträge und Live-OP

Am Mittwochnachmittag war das Kongresszentrum des St. Anna Hospitals wieder einmal gut besucht. Das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Vincenz Gruppe Ruhr hatte zur ärztlichen Fortbildung geladen. Das Thema: „Spezialfälle in der Orthopädie und Unfallchirurgie“. Die Schwerpunkte der Veranstaltung bildeten Behandlungskonzepte für Erkrankungen und Verletzungen höheren Schwierigkeitsgrades vom Ellenbogen bis zum Kniegelenk.

Bereits im Vorhinein hatten sich über 300 Ärzte, Physiotherapeuten und interessierte Betroffene zu der Veranstaltung angemeldet, um sich durch Fachvorträge der überregional anerkannten Experten fortzubilden. Mit Videos und Wortbeiträgen informierten die Mitarbeiter des Zentrums und der Physiotherapie annavita über seltene Krankheitsbilder und passende Behandlungskonzepte. „Die kontinuierliche Auseinandersetzung mit diesen Spezialfällen ist unumgänglich, um für den Patienten in so einer Situation aus der Erfahrung heraus die bestmögliche Therapie zu gewährleisten“, so Dr. Oliver Meyer, Oberarzt des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Übertragung einer 50-minütigen Live-OP, in deren Rahmen eine speziell individuell angepasste Oberflächen-Knieprothese implantiert wurde. Nach dem fachlichen Austausch und einer Diskussion mit dem Auditorium klang der Nachmittag bei einem gemeinsamen Abendessen aus.