29. August 2010

Erfolgreicher Abschluss der Schüler am Marienhospital Brühl

Gute Einstiegschancen durch Jahrespraktikum

Sechs Absolventen der Karl Borromäus Schule für Gesundheitsberufe in Bonn beschlossen jetzt mit den Abschlussprüfungen ihre dreijährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfleger im Marienhospital Brühl.

"Wir gratulieren den Absolventen herzlich zu Ihrem erfolgreichen Abschluss", sagt Stephen Ziegler, Geschäftsführer des Marienhospital Brühl. "Besonders freut uns, dass wir vier Absolventen weiterhin bei uns als Mitarbeiter begrüßen dürfen."

Der ideale Einstieg ist oft ein Jahrespraktikum: Vier der jungen Leute dieses Kurses begannen ihren Berufsweg in der Gesundheits- und Krankenpflege mit einem Jahrespraktikum im Marienhospital Brühl. "Ein Jahrespraktikum ist optimal, um das Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflege kennenzulernen", berichtet Katrin Sander, Pflegedienstleitung im Marienhospital Brühl. "Und die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz danach sind gut: Viele Jahrespraktikanten werden später als Auszubildende übernommen. Wer sich für ein Jahrespraktikum interessiert, kann sich gerne bei mir melden. Das Marienhospital stellt regelmäßig Jahrespraktikanten in der Pflege ein."

In der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung erhalten die Schüler Schlüsselqualifikationen für die vielfältigen Aufgaben im Gesundheitswesen. Nach ihrem Abschluss arbeiten die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger unter anderem in Krankenhäusern, in der ambulanten Versorgung, in Arztpraxen, bei Krankenkassen oder in der Altenpflege.

Als Mitgesellschafter der Karl Borromäus Schule für Gesundheitsberufe in Bonn bietet das Marienhospital Brühl insgesamt für alle drei Ausbildungsjahre 30 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege an. Die praktische Ausbildung absolvieren die Schüler in den Abteilungen des Marienhospital Brühl, den theoretischen Unterricht erhalten sie in der Karl Borromäus Schule. Ausbildungsbeginn ist jährlich zum 1. September.

Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Jahrespraktikum erhalten Interessierte bei Katrin Sander, Pflegedienstleitung im Marienhospital Brühl, unter Tel.: +49 2232 74-3 00, E-Mail: sander@marienhospital-bruehl.de.