26. August 2014

Erfolgreiche Absolventen

Ausbildungsstart wieder am 1. Sepetmber

Drei Jahre lang erwarben die Auszubildenden im Marienhospital Brühl Schlüsselqualifikationen für ihre jeweiligen Fachberufe im Gesundheitswesen: Jetzt beendeten sieben Absolventen der Karl Borromäus Schule für Gesundheitsberufe in Bonn erfolgreich ihre Ausbildung zum staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfleger im Marienhospital Brühl und zwei Schülerinnen schlossen ihre Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) ab.

Die Krankenhausbetriebsleitung und die Krankenhausseelsorge des Marienhospitals verabschiedeten die frisch gebackenen Absolventen am 22. August mit einem Morgengebet in der Kapelle und einem gemeinsamen Frühstück.

Nach ihrem Examen arbeiten Gesundheits- und Krankenpfleger unter anderem in Krankenhäusern, in der ambulanten Versorgung, in Arztpraxen, bei Krankenkassen oder in der Altenpflege. Die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz vermittelt den Auszubildenden das Fachwissen zu Operationstechniken und dem richtigen Verhalten im Operationssaal.

„Wir gratulieren den Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss“, sagte Katrin Sander, Pflegedienstleitung des Marienhospital Brühl. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Fachkräftebedarf in dieser Zukunftsbranche mit qualifiziertem Personal unterstützen können. Die Ausbildungen ermöglichen den Absolventen den Start in Berufe mit Zukunft. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und alles Gute auf ihrem Berufsweg.“ Drei Absolventen übernimmt das Marienhospital in eine Anstellung.

Am 1. September fällt im Marienhospital Brühl bereits der Startschuss für das nächste Ausbildungsjahr: Im neuen Ausbildungszyklus beginnen elf junge Frauen und Männer eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfleger am Brühler Marienhospital. Eine Schülerin fängt mit der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) an. Eine weitere Schülerin startet ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.

Als Mitgesellschafter der Karl Borromäus Schule für Gesundheitsberufe in Bonn bietet das Marienhospital Brühl insgesamt für alle drei Ausbildungsjahre 28 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege und zwei Plätze in der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz an. Außerdem werden insgesamt drei Plätze für die Ausbildung zum OTA, zwei Ausbildungsplätze zum Medizinischen Fachangestellten und zwei Plätze zum Kaufmann im Gesundheitswesen bereitgestellt. Die praktische Ausbildung absolvieren alle Schüler in den Abteilungen und Bereichen des Marienhospital Brühl, den theoretischen Unterricht erhalten sie in den jeweiligen Schulen.

Ausbildungsbeginn ist jährlich zum 1. September. Interessierte können ihre vollständige Bewerbung an folgende Adresse schicken: Marienhospital Brühl, Pflegedienstleitung, Mühlenstraße 21–25, 50321 Brühl. Auch der Einstieg über ein Jahrespraktikum ist möglich. Weitere Informationen zu den Ausbildungen und zum Jahrespraktikum vermittelt das Büro der Pflegedienstleitung unter Tel.: 02232 74-301, E-Mail: pflegedienstleitung@marienhospital-bruehl.de.