25. August 2010

"Ein freundliches Wort kostet nichts,..."

St. Vincenz-Krankenhaus sucht Verstärkung für den Christlichen Besuchsdienst

"Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke." (Daphne du Maurier)

Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Menschen eine schwierige Situation: In der Regel fühlt man sich nicht gut, die Umgebung ist fremd und ungewohnt, manchmal ist man ans Bett gebunden und kann nicht aufstehen. Einige Patienten sind noch dazu allein und haben niemanden, der ihnen während der Zeit im Krankenhaus zur Seite steht. Der Besuch der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Christlichen Besuchsdienstes ("Grüne Damen und Herren") ist in dieser Situation für viele Patien-ten ein besonderes Geschenk. Aus diesem Grund möchte das St. Vincenz-Krankenhaus weitere Ehrenamtliche zwischen 30 und 70 Jahren gewinnen, die Zeit und Lust haben, sich in der Christlichen Krankenhaushilfe zu engagieren. Der Zeitaufwand beträgt etwa drei Stunden pro Woche. Am Donnerstag, 9. September 2010 um 18 Uhr, lädt das St. Vincenz-Krankenhaus alle Interessierten, die mehr über die Arbeit des Christlichen Besuchsdienstes erfahren möchten, zu einer Informationsveranstaltung ein. Veranstaltungsort ist die Cafeteria des St. Vincenz-Krankenhauses (Am Busdorf 2).

Ehrenamtliche Christliche Krankenhaushilfe ist ein umfangreiches und interessantes Tätigkeitsgebiet. Zu den vorrangigen Zielen gehört die persönliche Betreuung der Patienten, damit sich diese in der für sie ungewohnten Umgebung des Krankenhauses besser zurechtfinden können. Ein wesentlicher Teil der Aufgaben liegt im Zuhören und "da Sein", aber auch in der Erfüllung kleiner Wünsche, wie z.B. Vorlesen, eine Spazierfahrt im Garten, ein Besuch der Kapelle oder die Erledigung kleiner Besorgungen. Die Besonderheit des Christlichen Besuchsdienstes: Die ehrenamtlichen Helfer haben Zeit.

Für Ihre Aufgabe werden die Ehrenamtlichen des Christlichen Besuchsdienstes ab dem 15. September 2010 an sechs Terminen umfassend geschult. Ausbildungsinhalte sind nicht nur Kommunikation und Gesprächsführung, sondern darüber hinaus auch Themen wie "Krankheit und Sterben", Schweigepflicht, Hygiene, "Krankheit und ich" und Gottesbild. Träger der Ehrenamtlichen sind die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e.V. Weitere Informationen zum Ablauf der Ausbildung und zum Dienst in der Christlichen Krankenhaushilfe erhalten Interessierte auch unabhängig von der Informationsveranstaltung bei Bruder Frank, Krankenhausseelsorger im St. Vincenz-Krankenhaus, Telefon: +49 5251 86-1314.

Zum Bild: Bruder Frank und zwei der ehrenamtlichen Mitglieder des Christlichen Besuchsdienstes freuen sich auf Verstärkung.