12. September 2011

Die Klinik-Clowns jubilieren!

10 Jahre Klinikclowns an der St. Vincenz-Kinderklinik/Jubiläumsfest für die ganze Familie am 17.09.

Zehn Jahre ist es inzwischen her, dass die Paderborner Klinikclowns in der St. Vincenz-Kinderklinik erstmals kranke Kinder zum Lachen gebracht haben. Um dieses Jubiläum zu feiern, findet am Samstag, 17. September 2011, im Foyer und in den Fluren der Kinderklinik (Husener Straße 81, Paderborn) ein Fest statt. Alle Kinder, Familien und Clownfans sind dazu herzlich eingeladen.

Zwischen 14 und 17 Uhr gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein: Spiele und Unterhaltung mit den Klinikclowns und dem Team aus dem Spielzimmer der Kinderklinik, eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen, eine Versteigerung selbstgemalter Kinderbilder zugunsten der Arbeit der Klinikclowns und vieles mehr. Für das leibliche Wohl der Besucher ist mit Waffeln, Kuchen und Getränken bestens gesorgt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf der Homepage des St. Vincenz-Krankenhauses unter www.vincenz.de.

Die Arbeit der Paderborner Klinik-Clowns

Dass Lachen die beste Medizin ist, weiß man schon seit der Antike. Aus diesem Grund hat es sich der Verein Paderborner Klinik-Clowns e.V. zur Aufgabe gemacht, kranke Kinder und Erwachsene zum Lachen zu bringen. Durch unbeschwerten Frohsinn und Improvisationskunst bringen speziell für diese Arbeit ausgebildete Clowns Leichtigkeit und Lachen ins Krankenhaus und in Pflegeheime. Sie beflügeln die Kreativität und Phantasie, stärken soziale Kompetenzen, schenken Kraft und Lebensmut, wecken Humor und Hoffnung, bauen Brücken zu kleinen Inseln der Erleichterung und animieren wichtige körperliche Prozesse, die das Gesundwerden unterstützen.

In den letzten zehn Jahren haben die Klinikclowns in der St. Vincenz-Kinderklinik vielen Kindern und deren Eltern den Krankenhausaufenthalt durch ihre Arbeit ein bisschen leichter gemacht, sie von ihrer Krankheit abgelenkt und Angst vor Untersuchungen oder Operationen genommen.