09. November 2009

Diabetikertag: Eine Volkskrankheit im Brennpunkt

Veranstaltung am Bergmannsheil informiert über neue Behandlungsmethoden

Rund sechs Millionen Erkrankte, eine hohe Dunkelziffer und eine stetig steigende Zunahme der bekannten Fallzahlen: Der Diabetes behauptet weiterhin seinen unrühmlichen Spitzenplatz als „Volkskrankheit Nummer Eins“. Mit den Ursachen, der frühzeitigen Erkennung sowie modernen Behandlungsformen des Diabetes und seiner Folgeerkrankungen beschäftigt sich der 19. Bochumer Diabetikertag im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bürkle-de-la-Camp-Platz 1. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Bewegte Zeiten - mit Diabetes im Gespräch!“ und findet statt am 21. November 2009 von 12.30 bis 17.00 Uhr. Veranstalter ist der Deutsche Diabetikerbund Landesverband NRW e.V., Bezirksverband Ruhr-Mitte in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik I (Direktor: Prof. Dr. H.H. Klein) des Bergmannsheil und dem Bochumer Diabetes Schulungszentrum e.V. Schirmherr ist Hans-Werner Kick, Geschäftsführer des Bergmannsheil.
Mit Experten im Gespräch
Auf dem Programm stehen verschiedene Fachvorträge, die in allgemein verständlicher Form wesentliche Aspekte der „Zuckerkrankheit“ in den Blickpunkt rücken. Prof. Dr. H.H. Klein, Direktor der Medizinischen Klinik I am Bergmannsheil referiert über neue Diabetesmedikamente und stellt die Anwendungsmöglichkeiten vor. Das Thema „Schmerzbehandlung bei diabetischer Neuropathie“ bestreitet Prof. Dr. Christoph Maier, Leiter der Abteilung für Schmerztherapie am Bergmannsheil. Dr. Kerstin König von der Diabetologischen Schwerpunktpraxis in Kamen widmet sich schließlich der Frage, wie Menschen mit familiärer Vorprägung ihr eigenes Erkrankungsrisiko einschätzen und vorbeugend aktiv werden können.
Zusätzlich wird den Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einem „Gesundheitsparcours“ mit vielen Ausstellern, Gesundheitschecks und weiteren Aktionen geboten. Das Angebot ist für alle interessierten Besucher kostenfrei. Ein ausführliches Programm steht im Internet unter www.bergmannsheil.de unter „Aktuelles“/“Veranstaltungen“ zum Herunterladen bereit.
Über das Bergmannsheil
Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung. In 22 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 622 Betten werden jährlich mehr als 19.000 Patienten stationär und ca. 60.000 ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.
Weitere Informationen:
Dr. med. Marianne Ehren (Organisation)
Medizinische Klinik I
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH