08. Juli 2019

Das Jubiläumsbaby ist da

Geburtshilfe St. Louise feiert die 1000. Geburt des Jahres

Paderborn. Nur einen Tag später als im letzten Jahr erblickte das Baby der 1000. Geburt in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise das Licht der Welt. Sam Lias heißt der Kleine, der am Mittwoch, 26.06.2019, um 15.49 Uhr zur Welt kam. Seine Eltern Eva Maria und Benedict Regenstein aus Paderborn sind überglücklich: „Für uns ist es unser erstes Kind. Eine absolute Bilderbuchgeburt! Die Geburt dauerte insgesamt nur anderthalb Stunden.“ Der kleine Sam Lias wog zum Zeitpunkt seiner Geburt 3550 Gramm und war 53 Zentimeter groß. Nun hat er sich zu Hause bereits gut eingelebt: „Sam ist sehr pflegeleicht und entspannt.“ Dies bewies er auch beim Fototermin mit Chefarzt Prof. Dr. Michael Patrick Lux, Christine Schmücker (Leitende Oberärztin Geburtshilfe) und Hausoberin Sr. M. Medatrix Altefrohne, den er schlafend bravourös meisterte.
Die frischgebackene Mutter hatte geplant, ihren Sohn im Geburtshaus Paderborn zur Welt zu bringen. Da sie aber plötzlich Kreislaufprobleme bekam, kam sie kurzfristig in die nahe gelegene St. Louise-Geburtshilfe. „Die meisten Kolleginnen aus dem Geburtshaus wurden in unserer Klinik ausgebildet. Daher funktioniert unsere Kooperation mit dem Geburtshaus seit vielen Jahren hervorragend“, berichtet Christine Schmücker. Eva Maria Regenstein war beeindruckt, dass sie auch in der Frauen- und Kinderklinik ambulant entbinden konnte: „Ich fühlte mich bestens aufgehoben und möchte mich noch einmal beim Team herzlich bedanken!“ Geburtstermin vom kleinen Sam war eigentlich Sonntag, der 30.06. – Tag der Evakuierung der Frauen- und Kinderklinik. „Zum Glück war er etwas schneller, als geplant“, schmunzelt die Mutter.

Bildunterzeile:
Von rechts: Christine Schmücker, Leitende Oberärztin der Geburtshilfe, die Eltern Benedict und Eva Maria Regenstein mit Sam Lias, Schwester M. Mediatrix Altefrohne, Hausoberin, sowie Prof. Dr. Michael Patrick Lux, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe (Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Hoppe)