08. Februar 2012

Darmkrebs - der heimliche Killer

Facebook-Aktion im St. Marien-Krankenhaus

Darmkrebs ist ein heimlicher Killer! Er verursacht im Frühstadium keinerlei Beschwerden. Genau das macht ihn aber so gefährlich.Nur die regelmäßige Vorsorge bietet Schutz vor dieser heimtückischen Erkrankung. Jährlich sterben allein in Deutschland 27.000 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Die Sterblichkeitsrate, also die Wahrscheinlichkeit an dieser Krankheit zu sterben, ist die zweithöchste von allen Krebserkrankungen bei beiden Geschlechtern. Dabei kann man kaum einer Krebsart so leicht vorbeugen. Durch Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder geheilt werden.

Wie Darmkrebs entsteht, ist noch immer nicht hinreichend erklärt. Eine ganz wesentliche Rolle bei der Entstehung spielt aber die familiäre Disposition. Fast drei von zehn Betroffenen haben demnach ihre Krankheit "geerbt". Wenn eine solche familiäre Vorgeschichte hinsichtlich Darmkrebs besteht, haben auch schon sehr junge Menschen ein stark erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken und sollten regelmäßig zur Vorsorge gehen.

Seit über fünf Jahren nutzt das St. Marien-Krankenhaus Siegen unterschiedliche Mittel der Kommunikation, um auf die Dringlichkeit der Vorsorge hinzuweisen. Heute wurde eine Aktion auf der Sozialen Plattform "facebook" gestartet, um die Aufmerksamkeit gerade der jungen Menschen in diesem Medium auf dieses Thema zu lenken: facebook.com/marienkrankenhaus.siegen.