06. Oktober 2015

Chirurgie mit Herz und Verstand

Neuer Chefarzt mit Feierstunde offiziell eingeführt

Salzkotten. Am Freitag, 25. September, feierte das St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten mit einem Festakt nun auch offiziell die Einführung des neuen Chefarztes der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, PD Dr. med. habil. Ralf Steinert. Bereits am 1. Mai hatte er die Nachfolge von Dr. med. Christoph Köchling angetreten. Gemeinsam mit Köchling war Steinert 2011 aus Bielefeld an das Salzkottener Krankenhaus gewechselt, wo er bis Frühjahr 2015 als Leitender Oberarzt für den Bereich Visceralchirurgie verantwortlich war. In dieser Zeit habe Steinert bereits entscheidend am Aufbau der Klinik mitgewirkt, blickte Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Düllings zurück, so dass er ein idealer Nachfolger für die frei gewordene Chefarztposition sei.

Volker Odenbach, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH, betonte in seinem Grußwort ebenfalls, wie sehr sich das Gremium über den qualifizierten Nachfolger aus den eigenen Reihen freue. „PD Dr. Steinert bringt alle Fähigkeiten mit, um diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.“ Auch Dr. Gerhard Sandmann, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses, bezeichnete Steinert als großen Gewinn für das Haus: „Mit seiner kommunikativen, optimistischen und anpackenden Persönlichkeit haben wir den richtigen Mann für die neue Chefarztposition gefunden.“

PD Dr. Steinert selber blickte in einem sehr persönlichen Vortrag auf seinen Weg bis ins St. Josefs-Krankenhaus zurück und gab auch einen Ausblick auf seine Ideen für die weitere Entwicklung der Klinik. „Chirurgie mit Herz und Verstand aus sicherer Hand“ – dafür stünden er und sein Team. Dies bedeute für ihn die Versorgung aus einem Guss mit einem exzellenten ärztlichen und pflegerischen Team, das die Qualität seiner Behandlung jederzeit durch entsprechende Qualitätsindikatoren belegen könne. Auch stellte der Freizeitpilot in diesem Zusammenhang dar, inwieweit die Medizin von den hohen Sicherheitsstandards der Luftfahrt lernen könne und betonte die Bedeutung einer hoch standardisierten, durchorganisierten und strukturierten Arbeitsweise in der Chirurgie.

Übereinstimmend mit Bürgermeister Ulrich Berger betonte Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Düllings bei diesem Anlass, dass die Ernennung des neuen Chefarztes ebenso wie die Investition in ein neues OP-Zentrum am St. Josefs-Krankenhaus ein ganz klares Bekenntnis zum Standort Salzkotten und seine gute Perspektive in der regionalen Gesundheitsversorgung sei.

Internationaler Werdegang
PD Dr. med. habil. Ralf Steinert studierte Humanmedizin an der Berliner Humbold-Universität (Charité) und absolvierte auch sein AiP („Arzt im Praktikum“) in Berlin. 1997 ging er als Assistenzarzt an das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, wo er 2001 seine Facharztprüfung für Chirurgie ablegte. Im selben Jahr promovierte er an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, wo er bis 2003 als Facharzt in der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie tätig war. Danach arbeitete er als Stations- und Oberarzt erneut in Cottbus, wo er 2005 seine Weiterbildung im Schwerpunkt Visceralchirurgie abschloss. 2006 habilitierte Steinert an der Medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg. 2007 folgte schließlich eine mehrmonatige Tätigkeit in der onkologischen Oberbauch-Chirurgie am Royal Marsden Hospital in London. Bis 2011 war Steinert leitender Oberarzt in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, bevor ihn sein Weg 2011 an das St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten führte.