01. April 2010

Chirurg des Bergmannsheil erhält einzigartige Würdigung in den USA

Erster Deutscher wird Mitglied der amerikanischen Fachgesellschaft für Plastische Chirurgie (AAPS)

Als erster deutscher Chirurg ist Prof. Dr. Lars Steinsträßer (siehe Bild) in die renommierteste US-amerikanische Fachgesellchaft für Plastische Chirurgie berufen worden. Der leitende Arzt der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte (Direktor: Prof. Dr. Hans-Ulrich Steinau) am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil wurde beim 89. Jahreskongress der American Association of Plastic Surgeons (AAPS) als neues Mitglied benannt. Das Expertentreffen fand vom 20. bis zum 23. März im US-amerikanischen San Antonio statt.

Älteste Fachgesellschaft der plastischen Chirurgen in den USA

Die AAPS besteht seit 1921 und ist damit die älteste Fachgesellschaft für Plastische Chirurgie in den USA. Die Mitgliedschaft erfolgt ausschließlich aufgrund einer Berufung durch die Fachgesellschaft. Vorgeschlagene Kandidaten müssen von Fachkollegen innerhalb der AAPS persönlich unterstützt werden. Die Anwärter auf eine Mitgliedschaft müssen sich außerdem durch herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie einen Namen gemacht haben. Prof. Steinsträßer leitet am Bergmannsheil den Fachbereich Allgemeine Plastische Chirurgie und Wundheilung und wurde im letzten Jahr für eine Heisenberg-Professur für Molekulare Onkologie und Wundheilung der Medizinischen Fakultät der Ruhr Universität Bochum (RUB) berufen. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen die Behandlung von großen Wunden mit komplizierten Heilungsverläufen sowie die Bekämpfung seltener Tumore (Sarkome), die vornehmlich im Stützgewebe entstehen. Insbesondere forscht er an neuen Methoden, gefährliche Wundinfektionen wirksam bekämpfen zu können. Seit der Gründung der AAPS ist Prof. Steinsträßer erst der vierte europäische Chirurg, der als Mitglied der Gesellschaft berufen wurde. Auf der diesjährigen Jahrestagung wurden noch 15 weitere neue Mitglieder benannt, die allesamt aus den USA stammen.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil - Klinikum der Ruhr-Universität Bochum - repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung. In 22 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 622 Betten werden jährlich mehr als 19.000 Patienten stationär und ca. 60.000 ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Lars Steinsträßer
Heisenberg-Professor für Molekulare Onkologie und Wundheilung
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
Universitätsklinik für Plastische Chirurgie
und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum
Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: +49 234 302-3442
E-Mail: lars.steinstraesser@ruhr-uni-bochum.de