13. Mai 2010

Chefärzte aus der ganzen Republik strömten nach Witten

Chirurgen versammelten sich am Evangelischen Krankenhaus Witten zum 14. Langendreer Treff

Aus dem ganzen Ruhrgebiet, aus Hamburg, Rendsburg oder Konstanz, sogar aus Bozen in Südtirol strömten sie nach Witten: 15 aktive und drei pensionierte Chefärzte, allesamt Schüler von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Waldemar Kozuschek, kamen am Mittwoch, 12. Mai, zum 14. Langendreer Treff zusammen. Treffpunkt war in diesem Jahr erstmals das Evangelische Krankenhaus Witten – aus doppeltem Grund: Schließlich leiten mit Dr. Michael Luka (Unfallchirurgie und Orthopädie) und Dr. Dirk Martin (Allgemein- und Viszeralchirurgie) gleich zwei Kozuschek-Schüler die beiden chirurgischen Kliniken des Hauses an der Pferdebachstraße.

Den Langendreer Treff riefen Chirurgen, die sich unter Prof. Kozuschek für Chefarztposten empfohlen hatten, anlässlich der Pensionierung ihres Lehrmeisters 1996 ins Leben. Seitdem treffen sie sich jedes Jahr im Mai reihum an einem der Häuser, an denen die Schüler tätig sind, um ihren früheren Chef mit einem Symposion zu ehren. Ausgerechnet das Treffen in Witten, der Stadt, in der Prof. Kozuschek lebte, stand erstmals im Zeichen des Gedenkens: Der renommierte Mediziner, der am 10. Mai 80 Jahre alt geworden wäre, verstarb am 10. August 2009.

Prof. Kozuschek, der die damals noch ungeteilte chirurgische Abteilung des Knappschaftskrankenhauses in Bochum-Langendreer von 1972 bis 1996 leitete, galt als Koryphäe. 18 Chefärzte „herangezogen“ zu haben, das sei „eine ziemlich gute Quote“, sagt Dr. Michael Luka. Der Chefarzt der Unfallchirurgie des Evangelischen Krankenhauses Witten, der die Abteilung seit Januar 2009 leitet, lernte als Assistent unter Kozuschek und gehörte zu den letzten Schülern des Professors, die mit der Berufung zum Chefarzt in den Langendreer Kreis aufgenommen wurden. Dr. Dirk Martin arbeitete sogar noch als Oberarzt unter Prof. Kozuschek in Langendreer.

Beim diesjährigen Langendreer Treff am Evangelischen Krankenhaus Witten, zu dem die Mitglieder des Kreises alle Ärzte aus der Ruhrstadt eingeladen hatten, ging es unter dem Titel „Neues aus der Chirurgie“ um aktuelle Entwicklungen aus dem Fachgebiet. Dabei stellten Mitglieder des Langendreer Kreises ihren Kollegen in den Vorträgen neue Verfahren und ungewöhnliche Fälle vor.

Aktive Chefärzte aus dem Langendreer Kreis:
- Dr. Michael Luka, Evangelisches Krankenhaus Witten
- Dr. Dirk Martin, Evangelisches Krankenhaus Witten
- Prof. Dr. Wilhelm Haarmann, Martin-Luther-Krankenhaus Bochum
- Prof. Dr. Rüdiger Smektala, Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer
- Prof. Dr. Martin Büsing, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen
- Priv.-Doz. Dr. Hermann Dittrich, Kreiskrankenhaus Rendsburg
- Prov.-Doz. Dr. Jürgen Kozianka, St. Anna-Hospital Herne
- Dr. Helfried Waleczek, Evangelisches Krankenhaus Hattingen
- Prof. Dr. Christian Hegelmaier, Kreiskrankenhaus Stadthagen
- Prof. Dr. Hans Bernd Reith, Klinikum Konstanz
- Prof. Dr. Heinrich Ebner, Regionalkrankenhaus Bozen (Italien)
- Dr. Hans Beyer-Helms, St. Josefs-Krankenhaus Hilden
- Dr. Marian Mackowski, Klinik für plastische und ästhetische Chirurgie, Hamburg
- Dr. Uwe Wildförster, Bergmannsheil Gelsenkirchen-Buer
- Priv.-Doz. Dr. Bernhard Clasbrummel, Zollernalb-Klinikum Balingen

Pensionierte Chefärzte aus dem Langendreer Kreis:
- Prof. Dr. Hans Bittscheidt, Cloppenburg
- Dr. Rüdiger Bohnsack, Bottrop
- Dr. Christian Pelzer, Hammelburg

Zum Foto:
Die Schüler von Prof. Waldemar Kozuschek stellen sich zum Gruppenfoto. Den Langendreer Treff am Evangelischen Krankenhaus richteten die Chefärzte der chirurgischen Kliniken des Hauses, Dr. Michael Luka (hintere Reihe, 2.v.r.) und Dr. Dirk Martin (vorn ganz rechts) aus.

Foto: Barbara Zabka / Diakonie Ruhr