13. Dezember 2019

Blau-schwarzer Weihnachtsbesuch in der Kinderklinik

SCP07-Kicker sorgen für strahlende Kinderaugen

Paderborn. Ein Weihnachtsbesuch von vier Profis des Fußball-Bundesligisten SC Paderborn 07 (SCP07) sorgte in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise nicht nur bei den kleinen Patienten und ihren Eltern, sondern auch beim Team der Kinderklinik für große Begeisterung. Mittelfeldspieler Klaus Gjasula, die Abwehrspieler Luca Kilian und Sebastian Schonlau sowie Stürmer Streli Mamba waren samt Maskottchen Holli gekommen, um den Kindern eine vorweihnachtliche Freude zu machen. Mit dabei waren sogar ein paar große Taschen voll mit SCP07-Weihnachtsgeschenken.
Zunächst gingen die Spieler in Begleitung von Chefarzt PD Dr. Friedrich Ebinger, Pflegedienstleiterin Pia Lages und Teamleiterin Kirsten Wagner über die Station K1, um dort die größeren Patienten in ihren Zimmern zu besuchen. Ausführlich unterhielten sich die Fußball-Profis mit den Kids, die den Spielern ganz offen über die Gründe ihres Krankenhausaufenthaltes berichteten. Diverse „High Fives“ durften bei dem Besuch ebenso wenig fehlen wie das Signieren von Sweatshirts und das Verteilen von Autogrammkarten. Begleitet von Musiktherapeutin Andrea Spehr auf der Gitarre und ausgestattet mit Rasseln und Glöckchen stellte das Quartett mit einer Strophe des Weihnachtsklassikers „Jingle Bells“ sogar sein musikalisches Talent unter Beweis. Im Anschluss ging es in das Spielzimmer der Kinderklinik, wo bereits weitere kleine Fans auf ihre Idole warteten.
„Für die Kinder ist ein solcher Besuch etwas ganz Besonderes. Ablenkung und ein strahlendes Lachen spielen im Krankenhaus-Alltag und für die Genesung eine ganz wichtige Rolle“, freut sich PD Dr. med. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Toll, dass sich die Fußball-Profis Zeit für den Besuch bei uns genommen haben. Auch für die Mitarbeiter war diese besondere Visite ein echtes Highlight“, schmunzelt er über die vielen Autogramm- und Fotobitten des Teams, denen die Spieler ausnahmslos nachkamen. „Ein wirklich toller Besuch“, bilanziert er.

Bildunterzeile: Weihnachtsvisite der besonderen Art in der Kinderklinik St. Louise: Die SCP07-Kicker Klaus Gjasula, Luca Kilian, Streli Mamba und Sebastian Schonlau schauten bei ihrem Besuch auch im Spielzimmer vorbei. Chefarzt PD Dr. Friedrich Ebinger (3.v.l.), Teamleiterin Kirsten Wagner (4.v.l.), viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Kinder freuten sich riesig über den Besuch.
(Foto: St. Vincenz-Krankenhaus GmbH/Kronsbein)