22. Mai 2013

Auf die Qualitäts-Probe gestellt und: Bestanden!

LWL-Klinik Herten überzeugt durch Transparenz und Teamfähigkeit

Geschafft: Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist wieder zertifiziert. Nach der letzten Rezertifizierung vor drei Jahren konnte die Klinik am Schloss ihr Ergebnis sogar noch einmal deutlich verbessern.

„Das ist nicht selbstverständlich“, so Michael Kramer, Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement, Medizincontrolling, Arbeits- und Organisationspsychologie der LWL-Klinik Herten und des LWL-Universitätsklinikums Bochum. „Bei Rezertifizierungen werden die Krankenhäuser stets auf die harte Probe gestellt.“ Das gute Ergebnis war zum einen auf die professionelle und routinierte Vorbereitung der Mitarbeitenden im Vorfeld der Zertifizierung zurückzuführen. Zum anderen konnte das Krankenhaus mit seinen Bemühungen um optimale Bedingungen für Patienten und Personal, so wie es die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ) verlangt, überzeugen.

Hervorgehoben wurden die Bemühungen der Klinik um ambulante Angebote, die es den Patientinnen und Patienten ermöglicht, in ihrem häuslichen Umfeld zu verbleiben. Gelobt wurde auch der Aufnahmedienst der Institutsambulanz, bei dem Arzthelferinnen bzw. medizinische Fachangestellte der Ambulanz die stationäre Aufnahme der Patientinnen und Patienten vorbereiten, um sie anschließend auf die Stationen zu begleiten. „Früher haben stationär tätige Pflegefachkräfte diese Aufgabe erledigt“, erklärt Kramer. „Mit der neuen Arbeitsaufteilung haben wir die Pflegenden entlasten und die Mitarbeitermotivation in der Ambulanz noch weiter steigern können. Den Patienten letztlich erleichtern wir damit den Weg von der ambulanten zur stationären Aufnahme.“

Die LWL-Klinik hatte sich kürzlich einer Selbst- und Fremdbewertung durch eine Zertifizierungsgesellschaft unterzogen. Dabei waren die Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, das Informationswesen, die Krankenhausführung und das Qualitätsmanagement auf den Prüfstand gestellt worden. „Wir haben die Bewährungsprobe bestanden, und das Zertifikat hängt nun gut sichtbar im Foyer unserer Klinik“, freut sich der Kaufmännische Direktor Heinz Augustin. „Patienten und Angehörige können sich damit sicher sein, dass sie bei uns sehr gut aufgehoben sind und bei der Auswahl der Klinik eine gute Entscheidung getroffen haben.“

Zum KTQ-Verfahren: Die KTQ-Zertifizierung ist ein krankenhausspezifisches Zertifizierungsverfahren, für das fünf Gesellschafter verantwortlich sind: die Bundesärztekammer, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, der Deutsche Pflegerat, verschiedene Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen und der Hartmannbund (Verband der Ärzte Deutschlands e.V.). Die Verfahrensinhalte sind ausschließlich von Krankenhauspraktikern entwickelt und erprobt worden und stehen damit für eine hohe Qualität des Zertifizierungsverfahrens der KTQ.

Bildzeile:
Hängten das KTQ-Zertifikat zum Fototermin noch einmal ab (v.l.n.r.): Stabsstellenleiter Dr. Michael Kramer, Qualitätsmanagerin Eva-Maria Golloch, Kaufmännischer Direktor Heinz Augustin, stellv. Ärztlicher Direktor Andreas Wolff, Pflegedirektor Uwe Braamt und Ärztlicher Direktor Dr. Luc Turmes. (Bildquelle: LWL)