04. September 2014

76 neue „Bergmannsheilerinnen“ und „Bergmannsheiler“ begrüßt

Klinik freut sich über neue Mitarbeiter und Auszubildende

Der Hörsaal des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil war am vergangenen Montag gut gefüllt: 76 neue Mitarbeiter und Auszubildende wurden im Rahmen der monatlichen Einführungsveranstaltung für neue „Bergmannsheiler“ von der Geschäftsführung des Universitätsklinikums begrüßt. Seit dem 01. September verstärken sie die Belegschaft des Bergmannsheils in verschiedenen Bereichen. Die größte Gruppe stellt der Pflegedienst mit 26 neuen Mitarbeitern und 32 Krankenpflegeschülern, die jetzt ihre Ausbildung im Bergmannsheil begonnen haben.

118 neue Stellen in rund drei Jahren

„Woanders werden Stellen abgebaut, im Bergmannsheil werden neue Stellen geschaffen“, sagte Geschäftsführer Johannes Schmitz bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiter und Auszubildenden. In den letzten knapp drei Jahren wurden im Bergmannsheil und in den Tochtergesellschaften insgesamt 118 neue, zusätzliche Stellen eingerichtet; vor allem im ärztlichen und pflegerischen Bereich. „Das Bergmannsheil hat als universitäres Notfallkrankenhaus überregionale Bedeutung und verzeichnet steigende Patientenzahlen: Deshalb investieren wir in die Erweiterung unseres neuen Funktionstraktes und Bettenhauses ebenso wie in neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Johannes Schmitz.

Bildunterschrift:
Geschäftsführer Johannes Schmitz (vordere Reihe links), Pflegedirektor Peter Fels und Personalleiter Tobias Hollenbach (vordere Reihe, 3. und 4. von links) freuen sich über viele neue „Bergmannsheiler“. Bildnachweis: Detlev Wagner/Bergmannsheil

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 622 Betten werden jährlich rund 22.000 Patienten stationär und 61.000 Patienten ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.

Pressekontakt:

Robin Jopp
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: 0234/302-6125
E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de