12. September 2014

5. Brühler Gefäßtag

Mit Dr. med. Marianne Koch/Zusammenarbeit mit derDeutschen Gefäßliga

Zum fünften Mal fand in diesem Jahr der Brühler Gefäßtag statt. Das Marienhospital Brühl und die Deutsche Gefäßliga freuten sich als Veranstalter sehr, dass es ihnen wieder gelungen war, die bekannte Schauspielerin, „TV-Ärztin“ und Medizinerin Dr. Marianne Koch für die Moderation zu gewinnen. Bürgermeister Dieter Freytag persönlich eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Aus Anlass des Jubiläums war das Programm des Gefäßtags in diesem Jahr noch reichhaltiger als bei den vorausgegangenen Veranstaltungen. Weit über 200 Interessierte folgten den Ausführungen der Gefäßexperten zu den beiden Schwerpunktthemen „Thrombose“ sowie „Diabetes und Gefäßkrankheiten“ und nutzten die Gelegenheit, bei der neuen Expertenrunde zum Abschluss der Veranstaltung nicht nur ihre Fragen zu Gefäßerkrankungen, sondern zu Herz-Kreislauferkrankungen insgesamt zu stellen.

Marianne Koch betonte, dass sie besonders gern nach Brühl komme, weil es eine Besonderheit sei, dass der Brühler Gefäßtag Patienten und Ärzte unmittelbar miteinander ins Gespräch bringe. Das sei in dieser Form nur selten zu finden, und sie lobte die Bereitschaft der Ärzte, sich für diese „sprechende Medizin“ die Zeit zu nehmen.

Die Infostände rund um die Gefäßgesundheit im Foyer des Marienhospital Brühl wurden von den Besuchern nach den Vorträgen gern aufgesucht. Auch die Möglichkeit, das persönliche Risiko für eine Gefäßerkrankung zu prüfen, wurde rege genutzt.

Privatdozent Dr. Christoph Kalka, Chefarzt Innere Medizin I – Angiologie/Kardiologie am Marienhospital Brühl und Vorsitzender der Deutschen Gefäßliga, sowie Dr. Pascal Joachim Scherwitz, Chefarzt der Allgemein-/Viszeral/Gefäßchirurgie am Marienhospital Brühl, versprachen denn auch, den Gefäßtag 2015 wieder anzubieten.

Als weitere Experten wirkten in diesem Jahr mit: Barbara Tüschen, Internistin und Diabetesexpertin aus Bonn, der Brühler Neurologe Dr. Joachim Schläfer sowie der Internist und Kardiologe Dr. Friedrich Hammerstein aus Erftstadt.

Pressefoto 1 (v. l.): Bürgermeister Dieter Freytag, Barbara Tüschen, Dr. Pascal Joachim Scherwitz, Dr. Marianne Koch, Privatdozent Dr. Christoph Kalka und Marienhospital-Geschäftsführer Stephen Ziegler

Pressefoto 2: Die Experten (v. l.): Dr. Joachim Schläfer, Dr. Pascal Joachim Scherwitz, Dr. Marianne Koch, Dr. Friedrich Hammerstein, Barbara Tüschen, Privatdozent Dr. Christoph Kalka