06. November 2012

150 Jahre St. Johannisstift

Hochkarätiges Patienten-Forum zum Weltdiabetes- und Gefäßtag 2012

Mit der Leistungssportlerin Anja Renfordt, selbst Diabetikerin und Kickbox-Weltmeisterin

Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes mellitus. Bei steigender Tendenz. Zudem führen die heutige Lebensweise und die zunehmende Lebenserwartung dazu, dass immer mehr Menschen von Verschlusskrankheiten der Gefäße betroffen sind. Im Rahmen der 150-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltet das St. Johannisstift Evangelisches Krankenhaus Paderborn GmbH zum internationalen Weltdiabetestag und zum deutschen Gefäßtag 2012 ein hochkarätiges Patienten-Forum. Um aufzuklären und Betroffenen Hilfestellung anzubieten, informieren Ärzte und weitere Spezialisten die interessierte Öffentlichkeit über Krankheitsbilder, Behandlungsmethoden und Vorbeugemöglichkeiten.

In diesem Jahr ist es dem Krankenhaus gelungen, eine ganz besondere Gastrednerin zu gewinnen. Die sechsfache Kickbox-Weltmeisterin und Diabetikerin Anja Renfordt wird über "Hypoglykämie (Unterzuckerung) erfasst durch Spezialhunde - Sicherheit im täglichen Leben" informieren. Um das Thema besser veranschaulichen zu können, bringt die Leistungssportlerin ihre Hündin mit. Die Hündin durchläuft momentan die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund. Der Vierbeiner wird darauf trainiert, Unterzuckerung bei seiner Besitzerin frühzeitig zu "erschnuppern" und im Notfall Alarm zu schlagen.

Die Experten aus der Klinik für Innere Medizin am St. Johannisstift, Oberärztin Dr. med. Hiltrun Erle, Oberarzt Dr. med. Jörg Stachowitz, Daniela Palmisano und Nicole Notzon, Diabetesberaterinnen DDG, stellen in ihren Vorträgen Ursachen, Gefahren und Krankheitsbilder des Diabetes vor.

Das Vortragsprogramm wird umrahmt von Infoständen, unter anderem von Krankenkassen, von Pharmafirmen sowie zu Themen wie Orthopädie und Schuhtechnik. Die TuRA Elsen (Turn- und Rasensportgemeinde) gibt darüber hinaus Auskunft über ihre Angebote und hilft bei Fragen zum Thema Sport und Bewegung bei Diabetes sowie Rehabilitationssport. Zudem stehen Betroffenen Vertreter der Selbsthilfegruppe Diabetes Paderborn und der Schlaganfall Selbsthilfegruppe Paderborn als Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem können sich die Besucher auf ihr persönliches Risikoprofil hin untersuchen lassen.

Das "Patienten-Forum zum Weltdiabetestag und Gefäßtag" findet statt am Samstag,
10. November 2012, von 10 bis 12 Uhr im Dietrich Bonhoeffer-Haus St. Johannisstift Paderborn (Fürstenweg 10 in Paderborn, Eingang über Reumontstraße). Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind vorhanden.

Foto: Chefarzt Dr. med. Jochen Ernst Matzke, Klinik für Innere Medizin am St. Johannisstift Paderborn, lädt alle Interessierten herzlich zum Patienten-Forum ein