20. September 2021

Vielfalt Pflegen: ein Praxishandbuch für ein inklusives Gesundheitssystem

© Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL.NRW) Wenn Menschen mit Behinderungen ins Krankenhaus müssen, brauchen sie in der Regel eine besondere Pflege und Unterstützung. Um für Pflegefachkräfte Unsicherheiten bei der Kommunikation und Interaktion mit Menschen mit Behinderungen im Pflegealltag zu reduzieren, haben die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL.NRW) ein neues Praxishandbuch veröffentlicht.

Als vierter Teil der Schriftenreihe KSL-Konkret mit dem Titel „Vielfalt Pflegen“ wird erstmals eine Wissensbrücke zwischen einer inklusiven Gesundheitsversorgung und einem inklusiven Gesundheitssystem gebaut. Das 280-Seiten umfassende Werk sieht Lehrende, Lernende und Praktizierende als Schlüsselfiguren bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die unsere Gesellschaft zu einem „Höchstmaß an Gesundheit und Gesundheit ohne Diskriminierung aufgrund von Behinderung“ verpflichtet. Menschen mit und ohne Behinderungen kommen darin mit ihren Erfahrungen und ihrem Know-how zu Wort. Fachleute aus der Praxis waren am Entwicklungsprozess beteiligt. Das Handbuch zielt insbesondere auf die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Auszubildenden in den Pflegeschulen in Nordrhein-Westfalen und entspricht den Anforderungen des Rahmenlehrplans. Gleichzeitig ist es als eine tägliche Informationsquelle für alle Pflegekräfte in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen konzipiert.

Das Praxishandbuch steht kostenfrei als Download zur Verfügung:

Es ist außerdem als Druckfassung bestellbar (kostenfrei in Nordrhein-Westfalen):

Weitere Informationen zum Praxishandbuch und zum Themenbereich „Inklusive Gesundheit“ sowie Hintergrundinformationen, Interviews mit den Expertinnen und Experten und Werbematerial sind abrufbar unter: