30. März 2015

Hygiene-Initiative der nordrhein-westfälischen Krankenhäuser

Im Rahmen der landesweiten Hygiene-Initiative „Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime. Keine Chance für multiresistente Erreger.“ informieren die nordrhein-westfälischen Krankenhäuser die Bevölkerung über antibiotikaresistente Krankheitserreger, Infektionsschutz und Hygiene.

Die bundesweit einmalige Informationsoffensive unter Schirmherrschaft der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird von der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW), dem Dachverband der nordrhein-westfälischen Krankenhäuser getragen. Über 340 Kliniken klären ihre Patienten, Besucher und Mitarbeiter mit ausliegenden Broschüren und Plakaten unter anderem über die Verbreitungswege von Keimen und das Desinfizieren der Hände auf und tragen zur Sensibilisierung für dieses Thema bei. In über 190 Krankenhäusern wird zusätzlich eine Wanderausstellung zu sehen sein, die Krankheitskeime und deren Behandlung mit Antibiotika medizingeschichtlich einordnet.

Aufgrund des tragischen Flugzeugabsturzes hat die KGNW die für den 25.03.2015 mit der nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerin Barbara Steffens geplante Pressekonferenz zur Hygiene-Initiative „Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime. Keine Chance für multiresistente Erreger.“ abgesagt.

Die KGNW wird nun am 05.05.2015 in Düsseldorf im Beisein von Gesundheitsministerin Barbara Steffens über die Initiative und den aktuellen Stand informieren.