24. April 2014

Gesundheitspreis 2014 ausgeschrieben

Der diesjährige Wettbewerb zum „Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2014“ hat das Schwerpunktthema „Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen“.

Die 22. Landesgesundheitskonferenz (LGK) bekräftigt mit ihrer Entschließung „Von der Integration zur Inklusion: Gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Behinderungen verbessern“ vom 22.11.2013, die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten nachhaltig umzusetzen. Als Mitglied der LGK war die KGNW an der Erarbeitung der Entschließung maßgeblich beteiligt.

Die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hat einen Paradigmenwechsel bei der Erfüllung des Anspruchs von Menschen mit Behinderungen auf gesellschaftliche Teilhabe eingeleitet. Die Konvention schafft eine neue Rechtsgrundlage und konkretisiert allgemeine Menschenrechte aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen, unabhängig von deren Schwere und Ausprägung.

Die Entschließung der 22. LGK finden Sie im Internet unter: http://www.mgepa.nrw.de/gesundheit/landesgesundheitskonferenz

Zur weiteren flankierenden Umsetzung stellt die Landesinitiative „Gesundes Land NRW“ – wie in der Entschließung vorgesehen – den diesjährigen Wettbewerb zum „Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2014“ unter das Schwerpunktthema „Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen“.

Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA) möchte innovative und praxistaugliche Konzepte zur Schaffung von verlässlichen bedarfs-und bedürfnisgerechten Strukturen, zur Beseitigung von Schnittstellenproblemen, aber auch zum Ausbau von Gesundheitsförderung und Prävention als gute Beispiele zur Nachahmung mit dem Gesundheitspreis 2014 auszeichnen. Langfristig soll eine wohnortnahe, barrierefreie und flächendeckende Versorgung mit Präventions-, Rehabilitations-, Pflege-und allgemeinen Gesundheitsangeboten sichergestellt werden, die für Menschen mit und ohne Behinderungen zugänglich sind.

Bewerbungen zum Gesundheitswettbewerb NRW 2014 sind bis zum 19.05.2013 unter www.gesundheitspreis.nrw.de möglich. Dort finden Sie auch weitere Informationen über den Wettbewerb.

Auch Projekte mit anderer inhaltlicher Ausrichtung im Bereich der gesundheitlichen Versorgung sind erwünscht. Die bewährte „Allgemeine Ausschreibung“ bleibt neben der Schwerpunktausschreibung bestehen.

Mit dem „Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen“ zeichnet die „Landesinitiative Gesundes Land Nordrhein-Westfalen“ jährlich innovative Projekte im Gesundheitswesen aus. Sie trägt so dazu bei, die Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Die Preisverleihung durch Frau Ministerin Steffens wird voraussichtlich Ende 2014 in Düsseldorf stattfinden.