03.05.2021 - Düsseldorf
Informationsveranstaltung „Lotsendienste in Geburtskliniken“ des LVR-Landesjugendamt Rheinland und des LWL-Landesjugendamt Westfalen
Die Förderung von Lotsendiensten in Geburtskliniken durch das Landesprogramm "kinderstark - NRW schafft Chancen" stellt einen wichtigen Impuls zur Weiterentwicklung der Schnittstelle Gesundheitswesen und Jugendhilfe sowie im Rahmen des Auf- und Ausbaus von kommunalen Präventionsketten dar. Ziel ist es, systematisch interdisziplinäre Beratungs- und Unterstützungsbedarfe von Eltern/Familien nach der Geburt zu erkennen, sie frühzeitig über Beratungs- und Unterstützungsangebote zu informieren und einen niedrigschwelligen Zugang zum örtlichen Unterstützungssystem zu schaffen.
Nutzen
Die Veranstaltung ordnet das Handlungsfeld "Lotsendienste in Geburtskliniken" in den Kontext des Auf- und Ausbaus kommunaler Präventionsketten ein, ermöglicht einen thematischen Einstieg in das Handlungsfeld und zeigt zwei Praxisbeispiele aus NRW-Kommunen auf. Die Veranstaltung ist angelehnt an das ISA-Themenformat vom 03.12.20 und ist in Teilen wiederholend. Sie richtet sich daher an neue "kinderstark"-Koordinator:innen und Fachkräfte der Jugend- und Gesundheitshilfe sowie an Interessierte.
Zeitrahmen / Programm
Die Fachtagung findet statt am 03. Mai 2021.
Die Videokonferenz wird um 8.45 Uhr eröffnet und beginnt offiziell um 9.00 Uhr.
Die Veranstaltung endet um 13.00 Uhr.
Methoden
Es handelt sich um eine Videokonferenz. Die Veranstaltung beinhaltet einen Hauptvortrag, die Kurzvorstellung von Praxisbeispielen und den Austausch in Kleingruppen.
Anbieter
LVR-Landesjugendamt Rheinland
LWL-Landesjugendamt Westfalen
Kooperationspartner
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Lanes NRW (MKFFI), Düsseldorf
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des LWL.
Auskunft zu Inhalten
Sandra Dezort
E-Mail: sandra.dezort@lwl.org
Telefon: 0251 591-3416
Auskunft zu Anmeldung und Organisation
Sandra Meier
E-Mail: sandra.meier@lwl.org
Telefon: 0251 591-4580