Zeitpunkt: 17.02.2019, 23:15Uhr
URL: http://www.kgnw.de/index.html

© 2019 KGNW - Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der KGNW
Sie sind hier: Startseite
04.02.2019

Versorgung Vernetzen - 3. Fachdialog Krankenhaus-IT und Medizintechnik

„Versorgung vernetzen“ war das zentrale Thema auf der KGNW-Fachtagung „Praxisdialog Krankenhaus-IT und-Medizintechnik 2019“ am 09.01.2019 im Haus der Unternehmer in Duisburg, an der rund 90 Teilnehmer aus Krankenhäusern, Industrie und Selbstverwaltung teilnahmen. Dr. Dirk Albrecht, Sprecher der Geschäftsführung der Contilia GmbH und Mitglied im Vorstand der KGNW, führte in seiner Begrüßung auf die wachsende Notwendigkeit digitaler Infrastrukturen im medizinischen Versorgungsprozess hin.
mehr
22.01.2019

Stärkung der Ausbildung von Pflegekräften in Nordrhein-Westfalen Schulterschluss der Verbände in der Ausbildungsallianz Nordrhein-Westfalen

Die in der Pflegeausbildung aktiven Einrichtungen haben die Ausbildungsallianz Nordrhein-Westfalen gegründet. Die Beteiligten bekundeten zum Auftakt, die Ausbildung der Pflegekräfte in Nordrhein-Westfalen systematisch weiterentwickeln und stärken zu wollen. Sie beschlossen dazu eine enge Zusammenarbeit.
mehr
09.01.2019

NRW-Krankenhäuser begrüßen Votum für die Gründung einer Pflegekammer

„Für die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen ist das Votum der Pflegenden für die Gründung einer Pflegekammer ein wichtiger Schritt, um der größten Berufsgruppe im Krankenhaus eine stärkere Stimme in der Gesundheitspolitik zu verleihen und um den Pflegeberuf weiterzuentwickeln“, betont Jochen Brink, Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen.
mehr
08.01.2019

Pflegekräftemangel: „Kurzfristig nicht zu lösen"

Ingo Morell, Vizepräsident der KGNW, betonte in einem Hörfunk-Interview gegenüber dem WDR 5 (Morgenecho), dass die Einhaltung der Personaluntergrenzen aufgrund fehlender Pflegefachkräfte für die meisten Krankenhäuser schwer zu erfüllen sei. Das Problem sei nicht neu, aber es komme erst jetzt stärker an die Öffentlichkeit.„Die Krankenhäuser bilden schon seit zwei bis drei Jahren mehr aus, dennoch fehlen Pflegekräfte", erläuterte Morell in dem Interview.
mehr
08.01.2019

KGNW-Präsident zur aktuellen Lage

In einem Interview zum Jahresanfang hat KGNW-Präsident Jochen Brink gegenüber den Regionalzeitungen der Funke-Mediengruppe auf die Sorgen der Krankenhäuser aufmerksam gemacht.
mehr