Aktuelles

KGNW-Nachrichten, Termine und Stellenangebote auf einen Blick.

Geschäftsstelle

Erfahren Sie mehr über Ansprechpartner und Aufgabengebiete.

Zahlen, Daten, Fakten

Statistische Entwicklung der NRW-Krankenhäuser im Überblick.

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nachrichten

Termine

28.09.2018, Düsseldorf:
Konferenz: Personaluntergrenzen in pflegesensitiven Bereichen im Krankenhausmehr

05.12.2018, Düsseldorf:
Psychiatrie-Branchentreff 2018mehr

10.12.2018, Crowne Plaza Düsseldorf/Neuss, Rheinallee 1, 41460 Neuss:
KGNW-Forum 2018mehr

Sie sind hier: Startseite > Presse

12. Krankenhaus-Qualitätstag der KGNW: Qualitätsmanagement und Digitalisierung

29.06.2018

Am 27.06.2018 fand der 12. Krankenhaus-Qualitätstag der KGNW, in Kooperation mit der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e. V. (GQMG), im Haus der Unternehmer in Duisburg statt. Mit rund 130 interessierten Teilnehmern wurden auch in diesem Jahr aktuelle Herausforderungen sowie die Perspektiven im Qualitätsmanagement der Krankenhäuser thematisiert und diskutiert.

Thematischer Schwerpunkt waren die Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen für das Qualitätsmanagement der Krankenhäuser. Diskutiert wurde, wie die Chancen in der Gestaltung der sektorenübergreifenden Versorgung genutzt werden können. Weitere Chancen wurden für die Patientensicherheit, die Selbstbestimmtheit und die Transparenz der medizinischen Versorgung gesehen. Aber auch die Pflichten und Risiken der Digitalisierung und die daraus resultierende Verantwortung der Krankenhäuser gegenüber den Patienten wurde thematisiert. Der Umgang mit der kritischen Infrastruktur Krankenhaus wurde anhand des Aufbaus eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) veranschaulicht. Dabei wurden auch die ethischen Grundlagen für (Qualitäts-)mangement im Krankenhaus zur Diskussion gestellt. Zudem wurde die Frage nach dem Nutzen der gesetzlichen Vorgaben für die Arbeit des Qualitätsmanagements in Krankennhäuser beraten, in wie weit das Qualitätsmanagement von den Richtlinien des G-BAs profitiert, aber auch auf die Richtliniengebung im G-BA Einfluss nehmen kann. Schlussendlich wurde ein Überblick über die Neuerungen des Strukturierten Qualitätsberichts der Krankenhäuser für das Berichtsjahr 2017 gegeben und über den neuen Ansatz einer produktneutralen Unterstützung bei der Erstellung der Qualitätsberichte durch die KGNW-Geschäftsstelle informiert.

Die Vorträge der Veranstaltung finden Sie hier.
Den detaillierten Nachbericht der Veranstaltung finden Sie hier.

Ansprechpartner
Lothar Kratz
Telefon: 0211/4781970
E-Mail: presse@kgnw.de