KGNW-Nachrichten, Termine und Stellenangebote auf einen Blick.

Erfahren Sie mehr über Ansprechpartner und Aufgabengebiete.

Zahlen, Daten, Fakten

Statistische Entwicklung der NRW-Krankenhäuser im Überblick.

Ihr direkter Draht zu uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

05.12.2018, Düsseldorf:
Psychiatrie-Branchentreff 2018mehr

10.12.2018, Crowne Plaza Düsseldorf/Neuss, Rheinallee 1, 41460 Neuss:
KGNW-Forum 2018mehr

16.01.-27.02.2019, NRW Bezirksregierungen:
Regionalkonferenzen Fachkräftesicherung in den Gesundheitsberufen in NRW 2019 im Auftrag des MAGS - save the datemehr

Sie sind hier: Startseite > Presse

Initiative für mehr Ausbildungskapazitäten in der Krankenpflege und Kinderkrankenpflege

22.05.2018

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat sich gemeinsam mit den gesetzlichen Krankenkassen und der Krankenhausgesellschaft NRW in einem Schreiben an die Geschäftsführungen der Krankenhäuser und Schulleitungen der Pflegeschulen gewandt. Darin appellieren sie, die Steigerung der Ausbildungskapazitäten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege bereits zum Herbst 2018 umzusetzen.

„Wir haben einen deutlichen Mangel an Krankenpflege- und Kinderkrankenpflegekräften. Hier müssen wir dringend etwas tun. Viele geeignete Bewerber und Bewerberinnen werden abgewiesen und das muss sich ändern. Jeder junge Mensch, der sich für diesen Ausbildungsweg interessiert, sollte auch einen Platz erhalten“, so Laumann. Die Ausbildungskapazitäten könnten dank des seit Februar 2017 verschlankten Krankenhausplanungsverfahrens unbürokratisch erhöht werden.

Der Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Jochen Brink, begrüßt und unterstützt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege, durch die Krankenhäuser vor große Herausforderungen gestellt werden, die gemeinsame Initiative ausdrücklich:

„Die Krankenhäuser brauchen qualifizierte Fachkräfte, um eine patientenorientierte Versorgung sicherzustellen. Jeder mit entsprechender und persönlicher Eignung soll die Möglichkeit bekommen, diesen Beruf zu ergreifen und einen qualifizierten Beitrag zur Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu leisten. Positiv hervorgehoben werden muss, dass hierzu bürokratische Hürden für Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen abgebaut und die mit einer Steigerung der Ausbildungszahlen verbundenen zusätzlichen Finanzmittel von den Krankenkassen bereitgestellt werden.“

Der Leiter der NRW-Landesvertretung des Verbandes der Ersatzkassen (vdek), Dirk Ruiss, unterstreicht: „Das Gesundheitswesen ist dringend auf gutes Fachpersonal angewiesen.“ Er verweist darüber hinaus darauf, dass in einer älter werdenden Gesellschaft auch die Anforderungen an die Pflegekräfte steigen. „Die gesetzlichen Krankenkassen/-verbände in Nordrhein-Westfalen unterstützen aus diesen Gründen auch finanziell die Initiative des Ministers“, so Ruiss.

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit, Soziales (MAGS) finden Sie hier:

Lothar Kratz
Telefon: 0211/4781970