KGNW-Nachrichten, Termine und Stellenangebote auf einen Blick.

Erfahren Sie mehr über Ansprechpartner und Aufgabengebiete.

Zahlen, Daten, Fakten

Statistische Entwicklung der NRW-Krankenhäuser im Überblick.

Ihr direkter Draht zu uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

03.12.2018, Düsseldorf:
BMC REGIONAL – FORUM „Reform der Gesundheitsversorgung durch qualitätsbasierte Krankenhausplanung und TSVG"mehr

05.12.2018, Düsseldorf:
Psychiatrie-Branchentreff 2018mehr

10.12.2018, Crowne Plaza Düsseldorf/Neuss, Rheinallee 1, 41460 Neuss:
KGNW-Forum 2018mehr

Sie sind hier: Startseite > Presse

Repräsentative Befragung des MAGS zum Thema Interessenvertretung der Pflege in NRW

29.08.2018

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) wird im Auftrag der NRW-Landesregierung die Meinung der Pflegefachkräfte zum Thema „Interessenvertretung der Pflege“ einholen und im Oktober 2018 eine repräsentative Befragung unter Pflegefachkräften durchführen.

Das Abstimmungskonzept wird auf die notwendige Repräsentativität ausgerichtet sein und erfolgt in Form von 1.500 vertraulich geführten „Face to Face Interviews“. Hintergrund dieser Befragung ist die im Koalitionsvertrag zwischen der CDU und der FDP niedergeschriebenen Vereinbarung, dass Nordrhein-Westfalen eine Interessenvertretung der Pflegenden errichtet werden soll, wenn die Pflegenden dies wollen. Das Ergebnis der Befragung ist entscheidend dafür, ob eine Pflegekammer oder ein Pflegering in Nordrhein-Westfalen gegründet wird, oder ob es keine Interessenvertretung geben wird.

Im Rahmen der Meinungsbildung erhalten die Pflegenden die Möglichkeit, sich im Rahmen einer achtwöchigen Informationskampagne zu informieren. Das MAGS möchte einladen, die Pflegenden zu informieren und bietet verschiedene Wege der Unterstützung an, beispielsweise in Form einer finanziellen Unterstützung zur Durchführung einer Informationsveranstaltung sowie Informationsmaterial in Form von Flyern, Postkarten, Plakaten und Aufklebern zur Ankündigung der Veranstaltung.

Weitergehende Informationen und Material - auch zum Unterschied zwischen Pflegekammer und Pflegering - finden Sie unter: www.interessenvertretung-pflege.nrw.de

Lothar Kratz
Telefon: 0211/4781970