11. Oktober 2019

Puppe „Louisa“ unterstützt Frühchen-Eltern

Spende des Basarteams Sennelager an die Frühgeborenen-Intensivstation

Paderborn. Auf der Frühgeborenen-Intensivstation der Frauen- und Kinderklinik St. Louise gibt es nun ein weiteres Teammitglied: Dank einer tollen Spende des Basarteams Sennelager konnte der Station K4 eine Frühchenpuppe zur Verfügung gestellt werden. Die Puppe namens „Louisa“ ist einem zwölf Wochen zu früh geborenen Baby mit einem Gewicht von 750 Gramm nachempfunden und wirkt täuschend echt. In Zukunft wird sie Frühchen-Eltern und Pflegeschülern dabei helfen, Unsicherheiten im Umgang mit den kleinen Körpern zu nehmen.
„Viele Eltern haben die Sorge, bei ihren zierlichen Frühchen etwas falsch zu machen. Früher Körperkontakt und die emotionale Bindung sind jedoch essentiell für eine gesunde Entwicklung. Mit Hilfe der Puppe haben Eltern die Möglichkeit, in aller Ruhe den Umgang zu üben und Berührungsängste abzubauen. Frühchen brauchen eine besondere Zuwendung. Alltägliche Vorgänge, wie zum Beispiel das Stillen oder Wickeln, können anfangs eine Herausforderung sein“, erklärt Gaby Grobbel, Teamleiterin der Pädiatrie. Auch die angehenden Kinderkrankenpflegerinnen profitieren von „Louisa“ und können Griff- und Lagerungsübungen an den sensiblen Frühgeborenen noch besser üben.
Bei der gemeinsamen Übergabe der Spende war auch Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes „Das frühgeborene Kind e.V.“ Barbara Mitschdörfer dabei. Sie und ihr Team setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, die lebensechten Puppen in Kliniken zu etablieren. „Dabei ist jedes Exemplar handgefertigt und ein echtes Unikat. Die betroffenen Eltern sind sehr dankbar für diese besondere Unterstützung.“ Auch das Team der K4 wartete schon gespannt auf den Einzug der kleinen Helferin, denn sie stand schon länger auf der Wunschliste der Station. Umso schöner, dass dieser jetzt durch die Organisatorinnen des Basarteams Verena Deist und Sabine Wiesing erfüllt wurde: „Wir freuen uns sehr, dass wir durch unsere Spende frischgebackene Eltern, aber auch das Team der K4 bereichern können.“

Bildunterzeile:
Das gesamte Team freut sich über die neue Frühchenpuppe: hinten (von links): Viola Schulze (Oberärztin Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Dr. Frank Dohle (Oberarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Pia Lages (Pflegedirektion), Gaby Grobbel (Teamleitung Pädiatrie), Larissa Hanses (Schichtleitung K4) sowie vorne von links: Sabine Wiesing (Basarteam Sennelager), Barbara Mitsch-dörfer (Bundesverband „Das frühgeborene Kind e.V.“) und Verena Deist (Basarteam Sennelager). Foto: St. Vincenz-Krankenhaus.