06. Februar 2019

Neubeginn der Seelsorge im St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten

Seelsorgeteam und Ordensschwestern feierlich begrüßt

Salzkotten. Im St. Josefs-Krankenhaus beginnt ein neues Kapitel: Nach dem Abschied der Franziskanerinnen aus dem aktiven Krankenhausdienst, übernehmen nun drei Vincentinerinnen die Aufgaben von Schwester M. Alfonsis Burrichter und Schwester M. Paula Lüers. Zudem sind drei Franziskaner Klarissen in der Pflege eingesetzt und schenken den Patienten ihre Zuwendung. In einem feierlichen Gottesdienst hieß die Geschäftsführung der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH die neuen Ordensschwestern sowie das neue Seelsorgeteam herzlich willkommen.
„Die Seelsorge ist von einem christlichen Krankenhaus untrennbar. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, Menschen in schweren Zeiten körperliche und seelische Kraft zu geben. Wir freuen uns daher, dass wir im St. Josefs-Krankenhaus weiterhin auf ein starkes Seelsorgeteam zurückgreifen können“, betont Schwester Bernadette M. Putz, Geschäftsführerin der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH.
Das Seelsorgeteam setzt sich aus bereits bekannten und neuen Gesichtern zusammen: Hausoberin Schwester M. Cäcilie Müller war sechs Jahre lang Seelsorgerin in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise, Ines Blank gehört schon seit acht Jahren zur St. Josefs-Krankenhausseelsorge. Nadine Grewe ist hingegen ein Neuzugang: „Zuletzt war ich als Gemeindereferentin und Krankenhausseelsorgerin in Herne tätig. Nun kehre ich in meine alte Heimat zurück und bin gespannt auf meine zukünftige Aufgabe.“ Für Pfarrer Frank Wecker, der das Amt des Diözesanbeauftragten für die Krankenhausseelsorge im Erzbistum Paderborn innehat, ist Salzkotten ebenfalls vertraut. „Den ersten Krankenhausaufenthalt meines Lebens verbrachte ich im St. Josefs. Ich hätte nie gedacht, dass ich vierzig Jahre später die Möglichkeit habe, hier vielen Menschen in Notsituationen Trost zu schenken und Rückhalt zu geben.“ Für ihn ist es schön zu sehen, dass die Krankenhausseelsorge längst kein „Inseldasein“ mehr führt. Mittlerweile wirken im Erzbistum Paderborn 100 Krankenhausseelsorger in 80 Krankenhäusern. „Wir sind für alle da – nicht nur für Menschen, die gläubig sind“, betont Wecker.
Auch Elisabeth Keuper, die stellvertretend für Bürgermeister Ulrich Berger anwesend war, und Pfarrer Martin Beisler waren sich während der Feierstunde einig: „Die Gemeinde Salzkotten und der neue Ordenskonvent werden sich gegenseitig bereichern.“

Bilderunterzeile:
von links: Dr. Josef Düllings, Hauptgeschäftsführer der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH, das neue Team der Seelsorge: Nadine Grewe, Pfarrer Frank Wecker und Hausoberin Schwester M. Cäcilie Müller sowie Schwester M. Bernadette Putz, Geschäftsführerin der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH. Es fehlt: Ines Blank, Seelsorgerin (Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Hoppe)